Suche

Die Retter|von heuteNewsOrganisationAufgabenAusrüstungDie Retter|von morgen
Die Retter|von heute -> News -> Aktuelle News
OÖ/Bayern: Arbeitsaustausch in Amberg
17.10.17 21:49
Kategorie: extern

Nach dem Besuch der Kameraden der FF Amberg in Wels im Juli dieses Jahres, folgte nun der Gegenbesuch von sechs Mann in der befreundeten bayrischen Stadt. Wir verbrachten vier höchst unterhaltsame und interessante Tage bei unseren Freunden, die für das Programm alle Register zogen.

So lernten wir die Hauptwache und die Stadtteilfeuerwehren kennen, besuchten den neu errichteten Hubschrauberlandeplatz am Klinikum Amberg und wirkten bei einer Zugsübung und einer Atemschutz-Heißausbildung mit.

Grafenwöhr Training Area
Das Highlight war sicherlich der Besuch der „Grafenwöhr Training Area“ – dies ist einer der größten Truppenübungsplätze Europas (233 km2) und steht unter dem Kommando der US-amerikanischen Streitkräfte. Nach der Begrüßung durch den dortigen Fire-Chief und Besichtigung des dort ansässigen Fire-Departments, konnte auch der Armee-Stützpunkt und Teile des weitläufigen Trainingsareals besichtigt werden.

Amberg verbindet mit Wels zum Beispiel die mittelalterliche Altstadt
Aber nicht nur feuerwehr-relevante Themen prägten diesen Besuch – so erhielten wir eine Betriebsführung im Siemens-Werk Amberg, unternahmen eine Plättenfahrt auf der Vils (Plätte = kielloses Boot) und konnten uns im Zuge einer kurzweiligen Stadtführung davon überzeugen, dass Amberg zu Recht als eine der schönsten mittelalterlichen Städte Europas gilt!

Abschließend möchten wir allen Beteiligten (vor allem den Amberger Kameradinnen und Kameraden), welche zu diesem absolut begeisternden Besuch beigetragen haben, unseren herzlichsten Dank aussprechen und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Bildquelle: FFWels (Abdruck unter Quellenangabe honorarfrei)

Von: Heuzontner Martin




Aktuelle News
Selbstschutztipps
Mitglied werden!
Info-Ecke
Sitemap
Impressum