Suche

Die Retter|von heuteNewsOrganisationAufgabenAusrüstungDie Retter|von morgen
Die Retter|von heute -> News -> Aktuelle News
Zwei größere Brände durch erste Löschhilfe von Passanten verhindert
18.07.17 08:50
Kategorie: extern

17.07.2017 / 19:16 & 21:29 Uhr / Einsatzleiter: Jürgen Flotzinger & Markus Marehard

Gleich zwei Brände konnten am Abend des 17.07.2017 durch rasches Handeln von anwesende Passanten vor Eintreffen der Feuerwehr Wels weitgehend abgelöscht und somit ein größerer Schaden verhindert werden.

Zum Brand eines Linienbusses wurde die Feuerwehr Wels am Abend des 17. Juli 2017 in die Grieskirchner Straße gerufen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Wels konnte bereits Entwarnung gegeben werden. Der Brand im Motorraum des Linienbusses konnte durch Personal der angrenzenden Tankstelle mit zwei tragbare Feuerlöscher großteils abgelöscht werden.

Durch die Feuerwehr Wels wurde die Verkleidung des Busses geöffnet um weitere Glutnester ablöschen zu können. Nach Kontrollen mit der Wärmebildkamera war der Einsatz beendet.

Die Feuerwehr Wels stand mit einem Löschzug der Hauptfeuerwache und dem Löschfahrzeug der Feuerwache Puchberg im Einsatz.


Mehrere Notrufteilnehmer meldeten um 21:29 Uhr in der Dr. Benak Straße im Stadtteil Vogelweide einen Wohnungsbrand.

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wels konnte beim Eintreffen ein Brand eines Balkones im 1. Stock des Wohngebäudes festgestellt werden. Der Brand konnte allerdings noch vor Eintreffen der Feuerwehr durch erste Löschhilfe mit einem Gartenschlauch und einem tragbaren Feuerlöscher von einem Nachbarn und dem Wohnungsmieter weitgehend abgelöscht werden.

Ein Atemschutztrupp führte Restlöscharbeiten durch und kontrollierte den betroffenen Balkon mit der Wärmebildkamera. Die angrenzenden Wohnungen wurden ebenfalls kontrolliert.


Der Wohnungsmieter wurde dem Roten Kreuz übergeben und vor Ort versorgt. Die Feuerwehr Wels stand mit einem Löschzug der Hauptfeuerwache im Einsatz.

Bildquelle: © Matthias Lauber, laumat.at

Von: Auinger Andreas




Aktuelle News
Selbstschutztipps
Mitglied werden!
Info-Ecke
Sitemap
Impressum