Suche

Die Retter|von heuteNewsOrganisationAufgabenAusrüstungDie Retter|von morgen
Die Retter|von heute -> Organisation -> Logo

Logo dokumentiert das breite Aufgabengebiet

Längst müsste der Name „Feuerwehr“ aufgrund der Relation Brandeinsätze zu technischen Einsätzen abgeändert werden.

Um nach Innen und Außen hin die breite Einsatz-Palette der Feuerwehr in all ihren Aufgabenbereichen zu dokumentieren, wurde ein Welser Feuerwehr-Logo entworfen.

Was in einem Leitbild verbal beschrieben ist wurde versucht auch grafisch aufzuarbeiten. Was früher eine Standarte, ein Banner war, wird heute oft durch ein Logo ersetzt. Aber eines ist gleich geblieben - der Sinn. Ein Logo gilt als Symbol für eine Gemeinschaft. Ein Logo ist das Erkennungszeichen für eine Zugehörigkeit. Diese Banner-Funktion soll das neue kreierte Logo übernehmen.

Die Helmform soll das wichtigste Kapital, den Menschen symbolisieren. Der Feuerwehrhelm als Markenzeichen für den Dienst in der Feuerwehr, aber auch Symbol für den Kopf, für das Management innerhalb der Feuerwehr. Die rote Flamme stellt natürlich die ureigenste Aufgabe den Brandschutz dar. Das grüne Zahnrad beschreibt den Feuerwehralltag, die Fülle an technischen Einsätzen. Leider immer öfter, eine Auswirkung der globalen Klimaveränderung sind die Einsätze bei und nach Katastrophen. Die blauen Wellen beschreiben diese Aufgaben und auch unseren Aufgaben im Bereich Wasser- und Tauchdienst. Die Feuerwehren sind auch Umweltschützer. Die Farbe gelb symbolisiert die Aufgabe Umweltschutz und Gefährliche Stoffe Dienst.

Die Feuerwehr eine "runde", interdisziplinäre Angelegenheit. Der Leitspruch "schnell - professionell - freiwillig" repräsentiert die Visionen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wels. Wir wollen in Zukunft noch schneller Hilfe leisten. Wir wollen professioneller werden. Wir wollen auch in Zukunft das System der Freiwilligkeit und des Ehrenamtes forcieren.



Leitbild
Logo
Organigramm
Oldtimerverein
Schutz- (Pflicht-) bereich
Einsatzdienst
Hauptfeuerwache
FW Pernau
FW Puchberg
FW Wimpassing
Messewache
Bootshaus
Ausbildungsgelände
Statistik 2016
Geschichte
Anfahrtsplanung
Impressum