Schutzbereich

Wels liegt im Herzen Europas und ist mit mehr als 66.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Oberösterreichs. Zusätzlich pendeln täglich tausende Menschen zu ihren Arbeitsplätzen in die Stadt.

luftbild-stadt-wels
luftbild-stadt-wels-4
Bildcredit: Stadt Wels

Das Stadtgebiet umfasst eine Fläche von 45,92 Quadratkilometern. Die Gesamtanzahl der Gebäude übersteigt bereits die Zahl von 11.000.

Relativ weiten Siedlungsräumen mit geringer Bebauungs- und Bevölkerungsdichte stehen Ballungen von Bewohnern auf engem Raum in Hochhäusern und Großsiedlungen sowie Hotelanlagen ebenso gegenüber wie Industriezonen mit verschiedenartigsten Gefahrenrisken. All diese Faktoren bestimmen die für den Brand- und Katastrophenschutz maßgebenden Überlegungen.

Trotz der sinkenden Anzahl großer landwirtschaftlicher Objekte gibt es auch in Wels nach wir vor einige Bauernhöfe, die sich vor allem im Norden und Nordwesten der Stadt befinden, welche noch immer einen beachtenswerten Risikofaktor darstellen. Eine große Bedeutung im Einsatzkonzept der Feuerwehr stellen außerdem die ungefähr 5.700 Gewerbebetriebe dar.

In Wels gibt es rund 325 km an Straßennetz. In der Stadt gibt es 122 Brücken und 13 Unterführungen.

Wels ist als Einkaufsstadt weitum bekannt und beheimatet eine große Anzahl von Handels- und Produktionsbetrieben. Die Lagerung und Bearbeitung von Baumaterialien, Chemikalien, Farben und Lacken, Mineralölen, Möbeln, Papierwaren, Lebens- und Genussmitteln usw. ist nur ein kleiner Auszug. Im Pflichtbereich der Feuerwehr Wels sind auch störfallgeneigte Anlagen bzw. Betriebe im Sinne der Störfallverordnung. Hier wurden gemeinsam mit den Betreibern dieser Anlagen die Gefahrenabwehr- und Alarmpläne ausgearbeitet.
Besonderes Augenmerk gilt den Einkaufszentren, die wegen der zahlreichen Besucher und Kunden, der großen Zahl von Beschäftigten sowie wegen der hohen Brandlast aufgrund des umfangreichen Warenangebotes nicht unterschätzt werden dürfen.

Zum Schutzbereich der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wels zählen auch Krankenanstalten, Alten- und Seniorenheime sowie Schülerheime. In Wels besuchen ca. 13.000 Schüler und Studenten insgesamt 50 Schulen. In 29 Kindergärten/Kinderbetreuungseinrichtungen werden Kinder betreut.

luftbild-stadt-wels-2
luftbild-stadt-wels-3
Bildcredit: Stadt Wels

Im Norden der Stadt befindet sich ein großräumiger Autobahnknoten, der die Welser Autobahn (A 25) mit der Innkreisautobahn (A 8) verbindet. Großes Verkehrsaufkommen verursachen auch die Bundesstraße 1, die in Ost-West-Richtung die Innenstadt durchquert, sowie die Landessstraßen B137 und B138, die in Nord-Süd-Richtung im Osten der Stadt verlaufend die Kernzone der Stadt vom Industrie- und Gewerbegebiet trennen. Die Tunnelanlagen der Welser Westspange sind eine große Herausforderung für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wels.

Die Westbahn, Österreichs wichtigste Bahnlinie, erstreckt sich in Ost-West-Richtung durch unser Stadtgebiet. Zu den wesentlichsten Einrichtungen der ÖBB gehören unter anderem ein Frachten- und Verschiebebahnhof und ein Container- und LKW-Terminal.

Veranstaltungen auf dem 320.000 Quadratmeter großen Austellungs- und Messegelände im Süden der Stadt setzen jedes Jahr Schwerpunkte in der  Tätigkeit der Feuerwehr Wels dar.

Zusätzlich steht die Freiwillige Feuerwehr Wels über die Stadtgrenzen hinaus mit diversen Stützpunkten und Sondergerätschaften zur Stelle.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Quelle: statistisches Jahrbuch der Stadt Wels 2021, Statistik Austria, WKO