Elterninfo

Mädchen und Burschen zwischen 10 und 15 Jahren sind in der Feuerwehrjugend willkommen. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Jeder Jugendliche erhält von der Feuerwehr eine eigene Uniform. Um die Ausbildung und die Organisation von Bewerben und Ausflügen kümmern sich geschulte Jugendbetreuer.

Neben der Feuerwehrausbildung absolvieren die Jugendlichen Erste-Hilfe-Kurse, sportliche Herausforderungen, teambildende Ausflüge und Sommerlager sowie diverse Wettkämpfe, die genau dem Alter angepasst sind. So lernen die jungen Florianis neben Ehrgeiz und Motivation auch Teamgeist und Freundschaft kennen und schätzen.

Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die Kinder und Jugendliche auf ein Leben voll gegenseitigem Respekt und Zivilcourage vorbereitet.

Gleichzeitig nehmen unsere Jugendbetreuer/innen immer Rücksicht auf die Schule, damit auch hier die Leistung stimmt. Außerdem besteht automatisch Versicherungsschutz durch die Feuerwehr.

• Übungsstunden finden jeden Montag von 18:30 – 19:30 in der Hauptfeuerwache statt.

• An Feiertagen, Schulferien und in der Sommerpause finden keine Übungen statt.

• Veranstaltungen werden gesondert bekannt gegeben.

Da niemand die Erlebnisse in der Feuerwehrjugend besser vermitteln kann wie die eigenen Mitglieder, repräsentieren die Jugendmitglieder regelmäßig die Feuerwehr bei Veranstaltungen in ganz Wels.

Das Interesse Ihres Nachwuchses ist geweckt? Dann können Sie gerne jederzeit einen Schnuppertermin bei uns vereinbaren: