Feuerwehrjugend

Unter dem Motto “EIN TRAUM – EIN WEG – EIN ZIEL” begeistert die Welser Feuerwehrjugend Burschen und Mädchen seit Jahrzehnten für die Mitarbeit.

Der Beitritt in die Feuerwehrjuged ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und kostenlos.

In der Zeit bei der Jugend erlernen die Jungfeuerwehrmitglieder spielerisch das Handwerk des Feuerwehralltags und bestreiten so machen Wettbewerb oder Wissenstest bei dem die gelernten Fertigkeiten unter Beweis gestellt werden.

Von A wie Absperrorgan bis Z wie Zumischer lernen die Jugendlichen auch den Umgang mit den einzelnen Werkzeugen und Hilfsmitteln der Feuerwehr um einen versierten Übergang in den Aktivstand zu ermöglichen.

Dann bist du bei der Feuerwehrjugend genau richtig!

Werde Mitglied in der Feuerwehrjugend und zeige, was in dir steckt.

Spannung, Action, Freundschaft, ein tolles Team und jede Menge Spaß machen dich zum Helfer von morgen!

Das Interesse Ihres Nachwuchses ist geweckt? Dann können Sie gerne jederzeit einen Schnuppertermin bei uns vereinbaren:

Bei der Feuerwehrjugend lernen Jugendliche alle wichtigen Grundbegriffe rund um Brandbekämpfung, Gerätekunde, Erste Hilfe, Zivilschutz und vieles mehr. Kurz gesagt, alle wichtigen feuerwehrtechnischen Belange, die die Jugendlichen spielerisch auf die späteren Aufgaben bei der Feuerwehr vorbereiten.

Feuerwehrjugend heißt nämlich: Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst, aber natürlich noch keine „echten“ Einsätze.

Besonders großer Wert wird bei der Feuerwehrjugend auf Freundschaft und soziale Kompetenz bei Sport und Spiel gelegt. Bei den Leistungsbewerben können die erworbenen Kenntnisse unter Beweis gestellt werden. Action und jede Menge Spaß sind bei Jugendlagern, gemeinsamen Ausflügen und vielen anderen Aktivitäten garantiert. Eines bleibt aber immer gleich – der Sinn für Gemeinschaft und Teamgeist, denn bei uns gilt:

EIN TRAUM, EIN WEG, EIN ZIEL!

Die Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für alle Jugendlichen, die mehr wollen als nur ein Hobby, die Teil einer offenen und modernen Organisation mit Zukunft sein möchten, die eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft erfüllt: Nachwuchs auszubilden für das soziale,menschliche Engagement von morgen.

Übungen pro Jahr
Jugendmitglieder