Feuerwachen

In Wels gibt es neben der zentralen Hauptfeuerwache noch 3 weitere Feuerwachen in den Stadtteilen Pernau (Ost), Puchberg (Nord) und Wimpassing (Nordwest).  Findet eine größere Veranstaltung in der Messe Wels statt, wird zusätzlich noch die Messewache im Sicherheitszentrum des Messegeländes temporär besetzt.

Im Bootshaus direkt an der Traun ist ein Großteil der Wasserfahrzeuge untergebracht.

Für Ausbildungen und Schulungen wird das eigene Ausbildungsgelände im Osten der Stadt betrieben. Hier absolviert z.B jeder Atemschutzträger seine jährliche Pflichtschulung in der Brandsimulationsanlage.

Stadt Wels Übersicht Karte

Feuerwachen im Stadtbereich

Hauptfeuerwache

Im Herzen der Stadt liegt die Hauptfeuerwache.

Standort: Hamerlingstraße 3-5

Hier laufen sämtliche Fäden der Hilfeleistung und Alarmierung zusammen.

Die Hauptfeuerwache ist grob in 2 Bereiche gegliedert.

Mit einen Übergang angeschlossen ist das Feuerwehrwohnhaus: In diesem wohnen freiwillige Feuerwehrmitglieder, welche das Einsatzaufkommen in der Nacht, am Wochenende und an Feiertagen in der ersten Welle abwickeln.

Die städtische Dienststelle Feuerwehr & Katastrophenschutz befindet sich ebenfalls in der Hauptfeuerwache.

Einsatzgebiet und Aufgabenbereich

Feuerwachen Pernau, Puchberg und Wimpassing

Die drei Feuerwachen in den Stadtteilen Pernau, Puchberg und Wimpassing sind ein wesentlicher Bestandteil des städtischen Sicherheitsnetzwerkes. Mit der vorhandenen Ausrüstung und den stationierten Feuerwehrmitgliedern (jeweils eine Löschgruppe) kann eine Vielzahl von Einsätzen, primär im definierten “Ausrückebereich”, selbstständig bearbeitet werden.

Gemeinsam mit den Kräften der Hauptfeuerwache bilden sie das Sicherheitsnetzwerk in Sachen Brandschutz im Bereich der Stadt Wels.

Feuerwache Pernau

Die Feuerwache Pernau befindet sich im Osten der Stadt Wels.

Standort: Schießstättenstraße 46A,  am Zentralen Betriebsgelände der Stadt Wels

Stationiertes Fahrzeug und Geräte:

Feuerwache Puchberg

Die Feuerwache Puchberg befindet sich im Norden  der Stadt Wels.

Standort: Florianiweg 11, neben dem ASZ Wels Nord

Stationiertes Fahrzeug und Geräte:

Feuerwache Wimpassing

Die Feuerwache Wimpassing befindet sich im Nordwesten der Stadt Wels.

Standort: Neinergut Straße 50, nordöstlich des Gasthauses “Obermair”.

Stationiertes Fahrzeug und Gerät:

Messewache

Die Messewache wird temporär bei größeren Veranstaltungen im Messegelände besetzt.

Standort: Messegelände Wels, Sicherheitszentrum 1.OG

Stationiertes Fahrzeug:
(temporär bei größeren Veranstaltungen)

Bootshaus

Das Bootshaus befindet sich im Süden von Wels, direkt an der Traun.

Standort: Traunuferstraße

Stationierte Geräte:

Ausbildungsgelände

• Ausbildungs- und Trainingsgelände für den Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz

• Das Gelände befindet sich im östlichen Teil der Stadt und wird für die Ausbildung von Feuerwehrmitgliedern und Zivilpersonen genutzt.
    Hier wird auch eine Brandsimulationsanlage, bestehend aus 5 Stahlcontainern, für die interne Aus- und Weiterbildung der Atemschutzträger betrieben.