Bekleidung / Schutzausrüstung

persönliche Schutzausrüstung

Die Einsatzkleidung der Feuerwehr Wels besteht aus:

Die Feuerwehrmitglieder müssen sich vielseitigen und gefährlichen Aufgaben stellen. Die persönliche Schutzbekleidung ist dafür notwendig diese bei ihren Einsätzen vor den unterschiedlichen Gefahren zu schützen. Die Anforderungen an solche Bekleidungsstücke sind hoch und die Ausführungen müssen wie in der Arbeitswelt den technischen Richtlinien entsprechen.

Zusätzlich zur normalen persönlichen Schutzausrüstung wird der Offizier vom Dienst durch das Tragen einer roten Schutzjacke sowie eines roten Feuerwehrhelms und der Dienstführende Kommandant durch das Tragen einer gelben Schutzjacke sowie eines gelben Helms gekennzeichnet.

Spezial Schutzbekleidung

Galt es früher Brände zu bekämpfen, so sind es heute vor allem die “technischen Einsätze” welche die Feuerwehrkräfte fordern. So nehmen Verkehrsunfälle, Sturmschäden, Pumpeinsätze und Zwischenfälle mit gefährlichen Stoffen immer mehr zu. Die verschiedenen Einsatzarten verlangen eine dementsprechende Schutzausrüstung. Neben der Branddienstbekleidung wird für jedes weitere Spezialgebiet zusätzliche, notwendige Schutzbekleidung benötigt.