Wasserdienst

Direkt am Traunfluss (Höhe „alte Traunbrücke“) befindet sich das Bootshaus der Feuerwehr Wels. Dieser zentrale Punkt der Schiffsführer bietet Platz für 3 Boote (Arbeitsboot mit Jetantrieb, Feuerwehrrettungsboot, Feuerwehrzille) und dient als perfekter Ausgangspunkt für Einsätze auf der Traun. Aber auch weitere kleine Gewässer (z.B. Mühlbach, Grünbach, Moosbach mit Freizeitanlage,…) zählen zu den Einsatzgebieten der aktuell 23 Mann starken Mannschaft der Schiffsführer.

A- Boot FF Wels (c) laumat.at

Einsatzaufgaben

Ausbildung

Die Ausbildung wird zum größten Teil intern in den jährlichen Übungen und Schulungen abgehalten.

Weiters besteht die Möglichkeit Lehrgänge an der OÖ.Landesfeuerwehrschule z.B. (Schiffsführer und Schiffsführer -Weiterbildungslehrgang oder Öl – Einsatz auf Gewässern) zu besuchen.

Ausrüstung

Seit 1955 ist die Feuerwehr Wels Wasserwehrstützpunkt des Oö. Landes- Feuerwehrverbandes. Aus diesem Titel wird die Feuerwehr Wels vom Oö. LFV mit entsprechenden Wasserfahrzeugen und Geräten ausgestattet.

Das 7,30m lange Arbeitsboot der FF Wels ist  im Bootshaus an der Traun stationiert. Aufgrund des vorhandenen Jetantriebs (keine außenliegende Schraube) und dem damit verbundenen geringen Tiefgang ist es das perfekte Boot für sein Haupteinsatzgebiet, der Traun und für den Einsatz mit Tauchern.

Besatzung: max. 10 Mann

Beladung/Einsatzmöglichkeiten:

Saugstutzen für TS (z.B. bei Waldbrand im Augebiet), Suchscheinwerfer, manuelle Frontklappe, Spezialhaken im Masseschwerpunkt

mit Anhänger auch mobil (Stützpunktwesen)

Ein weiteres Boot, ebenfalls im Bootshaus an der Traun stationiert, ist das Feuerwehrrettungsboot (FRB). Bestückt mit einem 40PS Außenbordmotor mit Schraubenschutz und einer max. Beladung von 1000kg/8 Personen ist es eine gute Option um auf der Traun Personensuchen und Rettungen durchzuführen.

Möglichkeit einer Arbeitsplattform mit dem baugleichen Boot der Feuerwehr Edt-Winkling.

Besatzung: max. 10 Mann

Beladung/Einsatzmöglichkeiten:

mit Anhänger auch mobil (Stützpunktwesen)

Die neueste Errungenschaft der FF Wels in der Flotte der Wasserfahrzeuge ist das Flachwasserboot. Dieses Alu-Boot ist samt Anhänger in der Hauptfeuerwache stationiert. Durch vier Laufrollen ist es zu Land sehr leicht manövrierbar und kann an fast jeder Stelle geslippt werden. Weiters können mit nur wenigen Handgriffen die Rollen durch Spurkranzräder ersetzt werden und das Boot als Personen- oder Materialtransportmittel auf Bahnschienen eingesetzt werden.

Besatzung: max 6 Mann, Elektro-Außenbordmotor

Einsatzmöglichkeiten: Hochwasser, Eisrettung, Schieneneinsätze

Eine ebenfalls im Bootshaus an der Traun befindliche Holzzille wird im Einsatzfall durch 2 Mitglieder der Feuerwehr besetzt. Nur durch Muskelkraft wird gerudert oder „gestangelt“ um in seichten Hochwassergebieten vorwärts zu kommen oder im flachen Teil der Traun das Ufer abzusuchen.

Besatzung: max 6 Mann

Einsatzmöglichkeiten: Hochwasser, Eisrettung