Sonderdienste

Die "normalen" Aufgaben der Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wels ist als Körperschaft öffentlichen Rechts zuständig für den Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz des politischen Bezirkes Wels-Stadt in Oberösterreich.

Das Einsatzspektrum reicht dabei von Menschenrettungen nach Verkehrsunfällen, Tierrettungen, Schadstoffeinsätzen über die Brandbekämpfung bis hin zum langwierigen Einsatz bei Naturkatastrophen. Neben ihrer ursprünglichen Aufgabe, der Feuerbekämpfung, sieht sich die moderne Feuerwehr von heute laufend mit neuen Herausforderungen konfrontiert.

Eine weitere wichtige Zuständigkeit fällt auf den vorbeugenden Brandschutz mit präventiven Maßnahmen wie Vorträgen und Brandschutzschulungen für Zivilpersonen.

Um die Schlagkraft der Feuerwehr auch zukünftig erhalten zu können wird laufend in die Ausbildung der eigenen Mitglieder sowie in das Anwerben neuer Mitglieder (Jugend und Aktiv) investiert.

Darüber hinaus steht die Feuerwehr Wels mit zahlreichen Sonderdiensten auch für überörtliche Hilfeleistungen zur Verfügung.

Innenangriff Wärmebildkamera
Löschtraining Feuerwehr Wels