Stützpunkt Drohne

Der Blick von oben aus der Luft – ein lang gehegter Traum der Menschheitsgeschichte. Mit der Erfindung von verschiedensten Arten von Fluggeräten ist der Mensch dieser Vorstellung immer näher gekommen und heute steigen wir mit einer Selbstverständlichkeit in den nächsten Urlaubsflieger. Das Aufkommen und die rasche Weiterentwicklung der letzten Jahre im Bereich der „UAV“ (=Unmanned Aerial Vehicle), im Volksmund einfach „Drohne“ genannt, ermöglicht nun auch den Einsatzorganisationen einen ganz neuen Blickwinkel auf deren Aufgaben.

Drohne Feuerwehr Wels
Feuerwehr Wels Drohne

Koordiniert und finanziert vom oberösterreichischen Landesfeuerwehrverband gibt es seit 2022 in jedem Bezirk in unserem Bundesland einen Stützpunkt, der mit qualifiziertem Personal und geeigneten Luftfahrzeugen die Einsatzbereitschaft aufrechterhält. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wels ist somit im politischen Bezirk Wels-Stadt für die Unterstützung aus der Luft verantwortlich.

Das Einsatzgebiet liegt grundsätzlich im Bezirk Wels-Stadt, kann aber auf Anforderung auch im Umland (andere Bezirke, ganzes Bundesland) liegen.

Ausstattung:

Der Stützpunkt Wels stellt derzeit acht Piloten und ist mit einer Drohne des Modells „DJI Mavic 2 Enterprise Advanced“ ausgestattet. Die Drohne kann Fotos und Videos sowohl als Real- oder Thermalbild/-video streamen und aufzeichnen.

Zusätzlich werden noch Geräte zur Visualisierung der Aufnahmen und Zubehör für den Betrieb der Landezone vorgehalten (zB Outdoor-Bildschirm, Funkübertragung, Landeplane, Absperrmaterial, Ladeequipment, usw.).

Aufgaben:

Aus -und Weiterbildung:

Jeder Drohnenpilot muss die allgemeinen Zertifizierungen A1/A3 und A2 bei der Austro Control (österreichische Luftfahrtagentur) erfolgreich absolvieren. Anschließend erhalten die Fernpiloten eine spezifische Fachausbildung an den jeweiligen Landesfeuerwehrschulen, in der die Einsatzmöglichkeiten, Taktiken, rechtlichen Grundlagen/Vorgaben und Erfahrungswerte vermittelt werden. Danach sind sie offizielle Einsatzpiloten.

Regelmäßige Übungen und Fortbildungen, sowohl in Theorie und Praxis, sorgen dafür, dass die Piloten das Fluggerät zu jeder Tageszeit und für jeden Einsatzzweck, sicher bewegen können.