SvE

Die Abkürzung „SvE“ steht für Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen.

Um unsere Einsatzkräfte nach sehr belastenden Einsätzen fachkundig und kompetent zu begleiten hat die Freiwillige Feuerwehr Wels Stadt ein eigenes SvE-Team mit vier ausgebildeten Personen.

Alarmierung: durch die Nachrichtenzentrale Wels oder die Landeswarnzentrale OÖ über Ersuchen des Einsatzleiters bzw. des Feuerwehrkommandanten.

STRESSVERARBEITUNG NACH BELASTENDEN EINSÄTZEN (SvE)

In letzter Zeit haben sich die Aufgaben der Feuerwehrseelsorger wesentlich erweitert. Durch die Ausbildung in der Notfallseelsorge und der Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen (SvE), die eine ganze Reihe von Feuerwehrseelsorgern und aktive Kameraden absolviert haben, kann unser Team die Kameraden nach belastenden Einsätzen gut unterstützen. Vor allem technische Einsätze, wie z.B. das Retten von Verletzten oder gar das Bergen von Toten bei Verkehrsunfällen sind oft eine schwere psychische Belastung. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es in solchen Fällen eine große Hilfe ist, wenn ausgebildete Personen  begleitend zur Seite stehen.
Nach Anforderung durch den Einsatzleiter kommen Mitglieder des SvE-Teams an die Einsatzstelle oder in die Zeugstätte. Nach dem Einsatz hat jeder die Gelegenheit, seine Tätigkeit, vor allem aber seine Eindrücke und Bilder von diesem Einsatz zu schildern und in Worte zu fassen. So bekommen alle das gleiche Bild und hören voneinander. Dadurch kann Stress durch belastende Erlebnisse abgebaut werden. Gerne steht das Team auch ein paar Tage nach besonders schweren Einsätzen nochmals zur Verfügung, auch Einzelgespräche sind jederzeit möglich.

SvE-TEAM WELS STADT

Das SvE-Team Wels Stadt wird von HBI d. F. Gottfried Greinecker geleitet, mit ihm sind drei weiter ausgebildete Personen sowie eine Fachkraft der Krisenhilfe OÖ im Team, sie stehen gemeinsam bereit, unsere Einsatzkräfte nach belastenden Einsätzen zu begleiten. Eine jährliche Fortbildung, sowie ca. zwei Teamsitzungen im Jahr sind für sie selbstverständlich.

SvE-TEAM WELS STADT U. WELS LAND

Weiters besteht seit Jahren eine gute Zusammenarbeit zwischen dem SvE Team Wels Stadt und Wels Land, somit besteht das SvE Team Wels Stadt / Land aus einem Team von zwölf Personen, wobei das Team von Wels Land von Bezirks – Feuerwehrkurat Jakob Stoiber geleitet wird.

SVE Team Wels Stadt & Land