Karriere

Ausbildung

Die Ausbildung einer Feuerwehr ist von entscheidender Bedeutung, um effektive, gut koordinierte und professionelle Reaktionen auf Notfälle zu gewährleisten. Die Feuerwehr spielt eine zentrale Rolle im Schutz von Leben und Eigentum, und ihre Ausbildung muss breit gefächert und anspruchsvoll sein, um den vielfältigen Herausforderungen gerecht zu werden, denen Feuerwehrleute täglich gegenüberstehen.

Feuerwehr Wels Ausbildung

Eine umfassende Feuerwehrausbildung beginnt mit einer soliden theoretischen Grundlage. Feuerwehrleute müssen ein Verständnis für die Chemie und Physik von Bränden entwickeln, um effektive Strategien zur Brandbekämpfung zu entwickeln. Dies umfasst das Erlenen von Brandklassen, Brennmaterialien, Brandausbreitung und den Einsatz von Löschmitteln.

Neben der theoretischen Ausbildung ist praktisches Training von entscheidender Bedeutung. Hierbei werden die Feuerwehrleute mit realistischen Szenarien konfrontiert, die ihnen helfen, ihre Fähigkeiten in der Praxis zu festigen. Dies kann den Umgang mit verschiedenen Arten von Löschgeräten, das Retten von Menschen aus Gebäuden oder Fahrzeugen, die Rettung aus Höhen oder tiefen Gewässern und den Einsatz von Rettungswerkzeugen umfassen. Praktisches Training baut nicht nur technische Fähigkeiten auf, sondern fördert auch Teamarbeit, Kommunikation und schnelle Entscheidungsfindung – alles entscheidende Elemente in Notfallsituationen.

Die Aus- und Weiterbildung in der Feuerwehr zielt auch auf die Entwicklung von Führungsqualitäten ab. Feuerwehrleute müssen in der Lage sein, unter extremen Bedingungen die Kontrolle zu behalten und klare Anweisungen zu geben. Dies erfordert nicht nur Fachkenntnisse, sondern auch emotionale Intelligenz und die Fähigkeit, in Stresssituationen ruhig und überlegt zu handeln.

In der heutigen Zeit ist auch die Nutzung moderner Technologien ein entscheidender Bestandteil der Feuerwehrausbildung. Feuerwehrleute müssen mit fortschrittlichen Ausrüstungen wie Wärmebildkameras, Drohnen und digitalen Kommunikationssystemen vertraut sein. Schulungen in der Nutzung dieser Technologien sind entscheidend, um die Effizienz und Sicherheit bei der Brandbekämpfung und Rettung zu maximieren.

Die Ausbildung in der Feuerwehr wird außerdem ständig aktualisiert, um mit neuen Entwicklungen in der Branche Schritt zu halten. Dies erfordert eine kontinuierliche Weiterbildung der Feuerwehrleute, um sicherzustellen, dass sie mit den neuesten Techniken, Best Practices und gesetzlichen Vorschriften vertraut sind.

Wie läuft die Ausbildung in der Feuerwehr Wels ab?

Die Ausbildung in diesem Alter erfolgt in der Feuerwehrjugend (Link)

Beginn: (Einsatzfunktion  Nr. 4 und 5)
Grundausbildung
Grundlehrgang
Truppführerlehrgang

mögliche weiterführende Ausbildungen: (Einsatzfunktion  Nr. 3 bis 1)
Maschinistenausbildung
Atemschutzausbildung inkl. Heißausbildung
Funkausbildung
Technische Hilfe Ausbildung

und viele weitere vertiefende Lehrgänge

Stufen der Führungsausbildung:  (Einsatzfunktion  Nr. FK-T bis DfK)
Kommandant einer Löschgruppe (bis max. 9 Personen)
Kommandant eines Löschzuges (bis max. 20 Personen)
Kommandant mehrerer Löschzüge (mehr als 20 Personen)

Mit einem Feuerwehr spezifischen Vorwissen wird für den Einstieg in der Feuerwehr Wels ein Teil der Grundausbildung wiederholt. Lehrgänge und Fortbildungen werden nach Möglichkeit angerechnet.

• Nachrichtendienst
    Gefahrstoffdienst
    Sonderkraftfahrer (Fahren und bedienen von Drehleitern, Großtanklöschfahrzeug, Rüstfahrzeuge)
    Technischer Dienst (Fahren und bedienen des Kranfahrzeuges)
    Taucher
    Schiffsführer
  • Pressearbeit
  • Nachschub und Versorgung

Da es mit der Ausbildung alleine nicht getan ist, gibt es regelmäßige Weiterbildungsveranstaltungen in Theorie und vorwiegend in der Praxis.

Diese werden regelmäßig an jedem Donnerstag (außer Sommerferien und über Weihnachten) abgehalten.