Einsatzleit-, Kommando- und Mannschaftstransportfahrzeuge

Einsatzleitfahrzeug

VW T 5 4motion

mit Funkverbindung und Tablet mit einem Einsatz- und Informationsmanagement-System, Wärmebildkamera sowie diversen Messgeräten

Das Einsatzleitfahrzeug dient als Führungsfahrzeug eines Einsatzzuges und ist das “Werkzeug” des Einsatzleiters. Darauf sind verschiedene Warn- und Messgeräte gelagert, mit denen Gefahrstoffe nachgewiesen und Gase detektiert  werden können. Auch Temperatur, Luftgeschwindigkeit und Entfernung können gemessen werden. Da die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wels auch Strahlenstützpunkt ist, sind auch Strahlenmess- und Warngeräte aufgepackt. Weitere Hilfsmittel wie Nachschlagwerke über gefährliche Transportgüter und Absperrmaterial ergänzen die Beladung.

Kommandofahrzeuge

Mercedes GLC

Das Fahrzeug des OÖ Landesfeuerwehrverbandes wird dem Bezirksfeuerwehrkommandaten zur Verfügung gestellt.

Mercedes GLC

Dieses Fahrzeug steht dem Offizier vom Dienst (OvD) zur Verfügung. Er ist am Wochenende, rund um die Uhr, ehrenamtlich im Dienst und übernimmt am Einsatzort die Rolle des Einsatzleiters. Des Weiteren wird dieses Fahrzeug im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes (Sachverständigentätigkeit bei Baurechts- und Gewerberechtsverfahren sowie Veranstaltungs- und Verkehrsrechtsverhandlungen) verwendet.

Mercedes GLC

Dieses Fahrzeug steht dem Dienstführenden Kommandanten (DfK) zur Verfügung. Dieser versieht ehrenamtlich an sieben Tagen, rund um die Uhr, Dienst.

VW T 5

VW Caddy