Lerninhalte

In der Feuerwehrjugend kommt niemals Langeweile auf. Spannende Feuerlöschübungen, Bootsfahrten auf der Traun und auch Zeltlager warten auf dich. Bei der Feuerwehr lernst du außerdem neue Freunde kennen. Dein handwerkliches Geschick wird gefördert.

Von A wie Absperrorgan bis Z wie Zumischer lernen die Jugendlichen auch den Umgang mit den einzelnen Werkzeugen und Hilfsmitteln der Feuerwehr um einen versierten Übergang in den Aktivstand zu ermöglichen.

Ein weiteres Highlight ist das Bewerbswesen. Nach dem Lernen im Winter steht im Frühjahr Action im Freigelände am Programm.

Du läufst im Team auf Zeit und bewältigst dabei zusätzliche Aufgaben. Du springst über einen Wassergraben, kriechst durch einen Tunnel, pumpst mit einer Kübelspritze während dein Kamerad mit dem Strahlrohr ins Ziel spritzt.

Die erlernten Knoten sind ebenfalls zu knüpfen bevor es heißt – FERTIG. Dann wird die Zeit gestoppt.

Eine echte Teamarbeit. Rund drei Monate wird dieser Ablauf gemeinsam trainiert. Danach erfolgt die Teilnahme am Bewerb und am Staffellauf. Bei Erfolg winkt ein Abzeichen.

Ein weiterer Baustein in der Karriereleiter ist die Teilnahme am Wissenstest. Alle Mitglieder der Feuerwehrjugend können je nach Alter und Voraussetzungen in verschiedenen Leistungsstufen (Bronze, Silber und Gold) teilnehmen.

Besonderes Augenmerk wird auf ein breites Ausbildungsspektrum, auch abseits von klassischen Feuerwehrthemen gelegt.

Nach erfolgreichem Abschluss des Wissenstest trägt das Mitglied sein Abzeichen stolz an der Uniform.