Automatische Brandmeldeanlage verhinderte Brandübergriff auf Gebäude

07.03.2024 / 17:09 Uhr / Einsatzleiter: Ing. Jörg Stadler

In den frühen Donnerstagsabendstunden kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand von Kartonagen im Außenbereich eines Unternehmens in Wels-Lichtenegg. Durch die enorme Hitzeentwicklung zerbrachen angrenzende Fensterscheiben, wodurch es zu einem Raucheintritt in das Gebäude kam.

Die Feuerwehrkräfte hatten den Brand nach Eintreffen, durch den Einsatz eines C-Hohlstrahlrohres unter schwerem Atemschutz, rasch unter Kontrolle.

Die angrenzenden Räumlichkeiten wurden kontrolliert und belüftet. Es konnte keine weitere Gefährdung festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde dem anwesenden Betriebspersonal übergeben.

Die Branderkennung erfolgte durch die automatische Brandmeldeanlage. Ein Brandübergriff auf das Gebäude konnte durch die rasche Alarmierung und dem Einsatz der Feuerwehr verhindert werden.

Bildcredit: FFWels (Abdruck unter Quellenangabe honorarfrei gestattet)