Belastende Situationen als Einsatzkraft: Ein Vortrag von Dr. Martin Prein

Februar 24, 2024 Martin Heuzontner Ausbildung

Am Übungsprogramm der  Feuerwehr Wels stand am Donnerstag, 22. Februar ein interessanter Vortrag von Dr. Martin Prein, einem renommierten Thanatologen und Notfallpsychologen aus Linz. Der Vortrag, zu dem auch das SVE-Team aus dem Bezirk Wels-Land eingeladen war (SVE steht für Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen), bot Einblicke und Hilfestellungen für Einsatzkräfte, die oft mit schwierigen und durchaus auch belastenden Situationen bei Einsätzen konfrontiert sind.

Martin Prein thematisierte, warum sich manche Situationen tiefer einprägen als andere. Die Notfallpsychologie und Psychotraumatologie spielen hier eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung solcher Situationen.

Prein, selbst ein ehemaliges Mitglied der Jugendfeuerwehr in Bad Schallerbach und dann langjährig als Bestatter tätig, vermittelte praxisnahe Einblicke und Hilfestellungen. Mit einer Prise schwarzem Humor und Gedankenexperimenten brachte er ein bisschen Klarheit und Transparenz in dieses schwere Thema, das gerade auch für Einsatzkräfte von großer Bedeutung ist.

“Die Auseinandersetzung mit der psychischen Belastung von Einsatzkräften im Feuerwehrdienst ist unerlässlich. Solche Veranstaltungen sensibilisieren und unterstützen unsere Feuerwehrmitglieder, damit sie auch in schwierigsten Situationen handlungsfähig bleiben und selbst keine Traumen erleiden.” so Kommandant Roland Weber.

Bildcredit: FF Wels