Brandheiße Übung für den Nachwuchs | Feuerwehr Wels

Brandheiße Übung für den Nachwuchs

März 19, 2024 Martin Heuzontner Jugend

„Brand PKW“ – mit diesem kurzen Stichwort begann die Jugendübung für rund 15 Kinder und Jugendliche am vergangenen Montag. Die Aufregung war dementsprechend groß – stellen doch Realbrand-Übungen eines der Highlights der wöchentlich stattfindenden Zusammenkünfte dar.

Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung konnten die jungen Florianis, unter Anleitung von erfahrenen Feuerwehrmitgliedern, die sichere Annährung an einen Brandherd, den korrekten Umgang mit dem Strahlrohr und das richtige Ablöschen eines Feuers kennenlernen.

Anfänglich beeindruckt vom Feuerschein/-bild und der entstehenden Wärme konnte der Brand aus sicherer Entfernung gelöscht und somit die gestellte Aufgabe gelöst werden. Nach dem gemeinsamen Aufräumen, einer abschließenden Kontrolle des „Einsatzortes“ und einer kurzen Nachbesprechung konnte die „heiße“ Übung mit strahlenden Gesichtern beendet werden!

Seit mittlerweile 50 Jahren bildet die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wels ihren eigenen Nachwuchs aus. Jeden Montag, außer in den Ferien, finden sich die 15-20 Mitglieder im Alter von 10 bis 15 Jahren zur Übung ein. Neben der Feuerwehrausbildung absolvieren die Mädchen und Jungen Erste-Hilfe-Kurse, sportliche Herausforderungen, teambildende Ausflüge und Sommerlager sowie diverse Wettkämpfe, die dem jeweiligen Alter angepasst sind.

Interesse geweckt ? Jetzt Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren:

Bildcredit: FF Wels