Jugend, auf zur Feuerwehr Wels | Feuerwehr Wels

Feuerwehrjugend FF Wels

Jugend, auf zur Feuerwehr Wels

Februar 21, 2024 Stefan Graziani Jugend

Next-Generation & Quereinsteiger: Jetzt über die spannenden Aufgaben bei der FF Wels informieren!

Das größte Kapital einer Freiwilligen Feuerwehr sind die Mitglieder – es ist die Bereitschaft von Mädchen und Burschen, Frauen und Männern, sich einer freiwilligen Organisation anzuschließen, mit dem Ziel, anderen zu helfen. Weg von der Couch, rein ins reale Leben!

Grundlagen des Helfens

Seit nunmehr 50 Jahren hat die Feuerwehr Wels eine eigene Feuerwehrjugend. Zwischen dem zehnten und 16. Lebensjahr erlernen Mädchen und Burschen bei Spiel, Sport und Spaß die Grundlagen des Brand-, Zivil- und Katastrophenschutzes. Im Team werden kognitives Wissen sowie handwerkliche Fertigkeiten vermittelt und damit ein Grundstock für kompetentes Helfen gesetzt. Aus Einzelkämpfern werden dabei echte Teamplayer. Mit dieser Form der „Brutpflege” wird die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Wels abgesichert.

Zahl der Frauen steigend

Was früher ein Tabuthema war, ist heute eine echte Erfolgsgeschichte. Der Frauenanteil in der Feuerwehr steigt stetig an. Laut einer bundesweiten Statistik sind es zur Zeit 9,5%. „Erfreulicherweise liegt der Anteil der Mädchen bei der Feuerwehrjugend in Wels bereits bei 20%”, berichtet Roland Weber voll Stolz.

Kindheitstraum

In einer Feuerwehr sind aber auch Frauen und Männer mit Berufserfahrung sehr gefragt. Es ist nie zu spät, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Einsatzorganisation findet für Roland Weber jede und jeden die passende Aufgabe. Durch die Ausbildung innerhalb der Feuerwehr wird ein großer Mehrwert mit einem hohen zivilen Nutzen generiert. Es sind daher alle Erwachsenen deren Lebensmittelpunkt die Stadt Wels ist, eigenladen, sich in der Feuerwehr zu engagieren. ” Wir brauchen helfenden Hände für die Sicherheit und zum Wohle der Welser Bevölkerung” so Kommandant Roland Weber abschließend.

Interesse geweckt ? Jetzt Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren:

Wir retten Leben – seit 160 Jahren!
Vom Taucher über Atemschutztrupp und Drohnen-Pilot bis hin zum Gefahrengut-Retter: Viele spannende Aufgabenberichte warten auf den Nachwuchs, es ist für alle Interessen etwas dabei. Auf dich wartet eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung - und das zum Nulltarif.