Leistungsprüfung Atemschutz – 3x erfolgreich Bronze erreicht

Am heutigen Samstag absolvierten 3 Trupps der FF Wels erfolgreich die Leistungsprüfung Atemschutz in der Stufe Bronze.

Atemschutzgeräte ermöglichen es den speziell ausgebildeten Feuerwehrmitgliedern Arbeiten, wie zum Beispiel Menschenrettung und Brandbekämpfung, in Bereichen auszuführen, in welchen keine atembare Luft vorhanden ist.

Um diese komplexe Ausbildung weiter zu intensivieren, wurde besagte Leistungsprüfung in Bronze, Silber und Gold eingeführt, welche durch die Atemschutzgeräteträger absolviert werden können, um ihre Fähigkeiten zu festigen.

Im Rahmen der Prüfung der Stufe Bronze ist ein simulierter Innenangriff durchzuführen, zusätzlich wird theoretisches Wissen und der praktische Umgang mit dem Gerät vor und nach dem Einsatz geprüft.

Dieses breit gefächerte Themenfeld meisterten 9 Welser Kameraden und dürfen nun das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze ab sofort ihr Eigen nennen.

Ein großer Dank gilt den Ausbildern für die ausgezeichnete Vorbereitung und den Bewertern für die Abnahme der Prüfung.

Bildcredit: FF Wels