160 Jahre Feuerwehr Wels - OPENDOORS

160 Jahre Feuerwehr Wels – OPENDOORS am 26.10.2023

Zum 160-jährigen Jubiläum und nach dem sensationellen Vorjahreserfolg öffnet die Welser Feuerwehr auch dieses Jahr wieder am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober 2023, ihre Tore. In der Hauptfeuerwache wird ein exklusiver Einblick hinter die Kulissen des Ehrenamts geboten. Zwischen 10 und 16 Uhr erwartet Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene ein großartiges Mitmachprogramm. Der Eintritt ist frei.

Die Geschicklichkeit können Kinder und Jugendliche beim Kistenklettern sowie beim Löschen am kleinen Brandhaus unter Beweis stellen. Mutige Kids erkunden zudem mit einem Feuerwehrhelm das „Labyrinth“ in der Indoor-Atemschutzstrecke.

Als besonderes Highlight bietet die Feuerwehr ein aktives Löschtraining an. Ausgerüstet mit einem Handfeuerlöscher und einer Löschdecke können Besucherinnen und Besucher am Löschtrainer eine richtige und sichere Brandbekämpfung üben.

Warum setzt die Feuerwehr Drohnen ein? Welche Spezialausrüstung hat die Feuerwehr? Diese und weitere spannende Fragen erwartet Technikbegeisterte.

Tipp: Zum 160-jährigem Geburtstag gibt es für alle Feuerwehr-Fans auch eine Neuauflage des beliebten Jubiläumsbuches der Feuerwehr Wels. Die Ausgabe gibt es beim Tag der offenen Tür käuflich zu erwerben.

Kindheitstraum verwirklichen! Die Freiwillige Feuerwehr Wels verstärkt ihr Team. Für alle die ihren Kindheitstraum verwirklichen wollen, gibt es Informationen über verschiedene Aufgabengebiete und Tätigkeiten einer modernen, freiwilligen Feuerwehr.

Kulinarisch wird ein Streetfood der anderen Art geboten. Bei der Ausspeisung von einer „Gulaschkanone“ können sich Feuerwehrbegeisterte für die große Fahrzeugschau stärken. Die modernen Löschfahrzeuge laden zum Probesitzen und zum Fotografieren ein.

Auch Oldtimerfans kommen auf ihre Kosten. Der 1. Feuerwehr-Oldtimerverein ist mit vielen fahrbereiten Fahrzeugen zu Gast in der Hauptfeuerwache.

Feuerwehrkommandant Roland Weber und sein Team freuen sich auf ein tolles Geburtstagsfest mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern!

Kinder in Begleitung Erwachsener. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Veranstaltungsort: Hauptfeuerwache Wels, Hamerlingstraße 3-5

Bildcredit: FFWels/Graziani
Plakat: Abdruck sowie Vervielfältigung erwünscht und gestattet