Einsatzreiche Stunden für die Welser Feuerwehr

7 in 12 – einsatzreiche Stunden für die Welser Feuerwehr

06. & 07.11.2023 / ab 22:39 Uhr / DfK: Stadler Jörg

Zwölf einsatzreiche Stunden durchlebten die freiwilligen Kräfte der Welser Feuerwehr von Montagabend bis Dienstagvormittag. Das Einsatzspektrum war breit gefächert – vom Brandverdacht über einen Verkehrsunfall bis hin zur Personen- und Tierrettung konnten die sieben Fälle rasch und erfolgreich abgearbeitet werden.

Begonnen hat die Serie am späten Montagabend mit einer Brandmeldeauslösung in einem Welser Entsorgungsbetrieb in der Pernau. Eine unklare Rauchentwicklung aus einem Abfallhaufen in einer Lagerhalle löste den Brandwächter aus und alarmierte die Welser Feuerwehr. Durch das Betriebspersonal wurde unter Beobachtung der Einsatzkräfte der Materialberg mittels Radlader ins Freie verbracht und dort kontinuierlich abgelöscht. Nach mehreren Stunden konnte dieser Einsatz für beendet erklärt werden.

Am frühen Dienstagmorgen ging es dann Schlag auf Schlag:
Eine vermutliche Sprinklerauslösung um 06:29 Uhr in einem Wohnpark in der Innenstadt erforderte den morgendlichen Einsatz – vor Ort konnte kein Wasseraustritt aus der Sprinkleranlage festgestellt werden, es handelte sich um eine Fehlmeldung.

Kurz darauf (06:55 Uhr) kam es in der Neustadt zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW krachte, aus bisher ungeklärten Umständen, gegen eine Hauswand – entgegen der Erstmeldung war glücklicherweise keine Person im Fahrzeug eingeklemmt. Die freiwilligen Helfer assistierten dem Roten Kreuz bei der Versorgung und verbrachten das Fahrzeug an eine gesicherte Position.

Wiederum eine knappe halbe Stunde später (07:27 Uhr) wurde ein geparkter PKW im Osten der Stadt mittels Hebekissen angehoben, um ein darunter liegendes Reh zu befreien. Das Tier war augenscheinlich unverletzt und rannte anschließend zurück über ein Feld in die Natur.

Während der Tierrettung versagte um 07:38 Uhr in der Innenstadt ein Aufzug – er blieb zwischen den Stockwerken stecken und bewegte sich nicht mehr. Ein Fahrzeug der Hauptfeuerwache begab sich zur Einsatzstelle und befreite eine Person – der Lift wurde anschließend außer Betrieb genommen.

Um 08:35 Uhr wurde die Feuerwehr davon in Kenntnis gesetzt, dass es im Schenkelbach in der Pernau zu einer Verklausung gekommen ist. Durch den dichten Bewuchs und das aufschwimmende Laub staute sich der Bach auf. Durch die Florianijünger konnten Teile des Treibgutes entfernt und somit der Wasserstand wieder abgesenkt werden.

Der letzte Einsatz (10:11 Uhr) an diesem Vormittag führte wieder in die Neustadt – es wurde eine verunfallte Person hinter einer verschlossenen Türe vermutet. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Türe bereits geöffnet worden – es war glücklicherweise kein Einschreiten nötig.

Bildcredit: laumat.at