Welser Feuerwehrjugend holt Friedenslicht aus St. Florian

Dezember 17, 2025 Susanne Traxler Jugend

Am Abend des 16. Dezember 2025 versammelten sich mehr als 700 Feuerwehrjugendliche, Jugendbetreuer sowie zahlreiche Ehrengäste aus ganz Oberösterreich im Stift St. Florian zur traditionellen Friedenslichtfeier. Im feierlichen Rahmen eines gemeinsamen Gottesdienstes wurde das Friedenslicht auch an die Feuerwehrjugend Wels übergeben.

Die bis auf den letzten Platz gefüllte Stiftsbasilika bot einen würdigen Rahmen für die Messe. Gemeinsam mit Landesfeuerwehrkurat Dr. Adi Trawöger, Propst Dr. Klaus Sonnleitner, Prälat Johann Holzinger und Landes-Feuerwehrpräsident Robert Mayer nahm sich auch Bischof Dr. Manfred Scheuer Zeit, die Feier mitzugestalten. Auch die Feuerwehrjugend der Stadt Wels beteiligte sich an der Feier und übernahm die Lesung der Fürbitten.

Ein Licht, das Mut macht

Im Mittelpunkt der diesjährigen Friedenslichtaktion stand die Botschaft von Mut und Hoffnung in einer von Herausforderungen und Konflikten geprägten Zeit. Die Feuerwehrjugend brachte die Friedensgedanken der Messe mit folgenden Worten zum Ausdruck:
„Ein Licht, das Mut macht – ein kleiner Funke Mut genügt, um etwas Großes anzufangen.“

Damit setzten die Jugendlichen ein starkes Zeichen für Zusammenhalt, friedliches Miteinander und ihr Engagement im Dienst der Gesellschaft.

Friedenslichtaktion in Wels

Am Mittwoch, 24. Dezember 2025, verteilt die Feuerwehrjugend Wels das Friedenslicht an die Bevölkerung. Zwischen 09:30 und 12:00 Uhr besteht an folgenden Standorten die Möglichkeit, das Friedenslicht abzuholen:

  • Feuerwache Pernau
  • Feuerwache Puchberg
  • Feuerwache Wimpassing
  • Hauptfeuerwache Wels

Zusätzlich kann das Friedenslicht am Heiligen Abend bis 20:00 Uhr in der Hauptfeuerwache Wels (Hamerlingstraße 3–5) abgeholt werden.

Fotos: FF Wels / OÖLFV © Philipp Fürst / BFKUU © Phillip Prokesch / BFK VB © August Thalhammer