Sturmeinsätze im Welser Stadtgebiet

31.07.2026 / 20:45 Uhr / OVD: Stefan Graziani

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wels wurde Freitagabend aufgrund des Sturmaufkommens zu drei Einsätzen im Stadtgebiet alarmiert.

Die Einsatzkräfte wurden zu einer eingeklemmten Person unter einem umgestürzten Baum gerufen. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass sich keine Person unter dem Baum befand. Eine Person wurde bereits vom Roten Kreuz erstversorgt, der betroffenen Bereich wurde von der Feuerwehr abgesperrt.

Weiters rückten die Einsatzkräfte zu einem Brandverdacht in den Westen des Stadtgebietes aus – dort wurde eine Rauchentwicklung samt Funkenflug per Notruf gemeldet. Bei Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wels konnte festgestellt werden, dass es sich um eine Staubverwirbelung von einer angrenzenden Baustelle aufgrund des starken Windes handelte und somit kein Brand gegeben war.

Einen ca. 10 Meter langer Baum über einer Straße entfernte die Feuerwehr Wels unter Zuhilfenahme eines Radladers.

Insgesamt standen die Freiwillige Feuerwehr Wels mit 6 Fahrzeugen und die BTF Fritsch im Einsatz.

Im Rahmen des Leitstellenverbundes OÖ unterstützte die Nachrichtenzentrale der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wels zusätzlich bei Alarmierungen im Landesgebiet.

(c) Fotos: www.laumat.at