Entgleister Güterzug in Wels

Entgleister Güterzug in Wels führt zu personalintensivem Einsatz über mehrere Tage

September 30, 2023 admin-ffwels Verkehrsunfall

29.09.2023 / 15:07 / Einsatzleiter: Marehard Markus

Freitagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Wels durch die ÖBB zu entgleisten Kesselwaggons eines Güterzuges im Bereich des Verschiebebahnhofs in Wels alarmiert.

Im Zuge der Erkundung wurde durch die Feuerwehr festgestellt, dass bei 2 der 4 entgleisten Kesselwaggons ein entzündbarer flüssiger Stoff austrat. Durch die Freiwillige Feuerwehr Wels wurde durch insgesamt 4 Trupps in Chemikalienschutzanzügen versucht die Kesselwaggons abzudichten und austretenden Stoff aufzufangen. Zur Intensivierung der Maßnahmen wurden Fachberater und Spezialequipment des „Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem“ – TUIS hinzugezogen.
Zur Unterstützung unserer Wehr wurden zusätzlich Kräfte aus dem Nachbarbezirk alarmiert.
Im Laufe des Samstags wird die verbliebene Stoffmenge aus den betroffenen Kesselwaggons durch eine Fachfirma umgepumpt und anschließend kann mit der Bergung durch Betriebsinterne Unternehmen begonnen werden. Die Freiwillige Feuerwehr Wels unterstützt hierbei laufend die Fachunternehmen und sichert den Brandschutz vor Ort.

Eine Gefahr für die angrenzenden Bewohner besteht nicht.
Verletzt wurde niemand.
Im Einsatz stand der Gefahrstoffzug der Freiwilligen Feuerwehr Wels mit 6 Fahrzeugen und 25 Mann, das Rote Kreuz, die Polizei und die ÖBB.

Bildcredit: FF Wels