Feuerwehr Wels beübte Brand im Müllhof des Klinikum Wels | Feuerwehr Wels

Feuerwehr Wels beübte Brand im Müllhof des Klinikum Wels

Juli 13, 2023 admin-ffwels Ausbildung

13.07.2023 / 15:01 Uhr

Am 13.Juli konnte der 2. Zug der Feuerwehr Wels gemeinsam mit dem Roten Kreuz Wels ein fiktives Brandereignis, mit mehreren verletzten Personen, im Müllhof am Standort Wels des Klinikums Wels-Grieskirchen beüben.

Annahme der Einsatzübung war ein Brandausbruch im Keller des Müllhof mit mehreren vermissten Personen. Beim Eintreffen der Feuerwehr am Übungsort begaben sich unverzüglich 2 Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung und Personensuche in den Keller des Gebäudes. Zeitgleich wurde durch die Besatzung der Drehleiter mit der Rettung mehrere Personen vom Dach begonnen. Gesamt standen 3 Atemschutztrupps im Einsatz um den fiktiven Brand und mehrere verletzte Personen gerettet und zur Versorgung dem Roten Kreuz übergeben.

Derartige Einsatzübungen bilden einen wichtigen Pfeiler in der Ausbildung der Feuerwehrkameraden um Abläufe ,Handgriffe und die Zusammenarbeit mit anderen Einsatzorganisationen für den Einsatz zu vertiefen. Die Mannschaft wird dabei mit einem fiktiven Szenario an einem unbekannten Ort konfrontiert und muss auf dieses unter Zeitdruck reagieren. Zusätzlich lernen die Kameraden mit diesen Übungen die örtlichen Begebenheiten kennen. Für die austragende Firma bieten solche Übungen die Möglichkeit interne Abläufe und den vorbeugenden Brandschutz zu testen.

Wir danken dem Klinikum Wels-Grieskirchen für das Ermöglichen der erfolgreichen Übung auf ihrem Areal und die gute Zusammenarbeit.

Von: Graziani Stefan