Feuerwehr Wels unterstützt zeitgleich doppelt bei Einsätzen in Wels Land | Feuerwehr Wels

Feuerwehr Wels unterstützt doppelt bei Einsätzen in Wels Land

Feuerwehr Wels unterstützt zeitgleich doppelt bei Einsätzen in Wels Land

14.07.2023 / 22:25 / Dienstführender Kommandant: Marehard Markus

Als zuständiger Stützpunkt für die Abwehr von gefährlichen Stoffen wurde die Feuerwehr Wels am späten Freitag Abend zur Unterstützung bei einem Chlorgasaustritt nach Lambach ( Bezirk Wels Land) alarmiert.

Die örtliche Feuerwehr war, beim Eintreffen der Welser Kräfte, bereits mit einem Atemschutz und einem CSA Trupp im Einsatz. Die Spezialkräfte der Feuerwehr Wels unterstützten den örtlichen Einsatzleiter mit fachlicher Beratung, Messgeräten und bauten die Dekontaminationsstrecke auf. Hier standen 4 Fahrzeuge der Feuerwehr Wels im Einsatz.

Beinahe zeitgleich wurde die Feuerwehr Wels zur Unterstützung zu einem PKW Brand im Tunnel Steinhaus-Taxlberg auf der A8 Innkreisautobahn in Steinhaus alarmiert. Die Kräfte der Feuerwehr Wels besetzten daraufhin, gemäß Alarmplan, ihren Bereitstellungsraum. Der Brand konnte durch die örtliche Feuerwehr abgelöscht werden, sodass die Welser Kräfte direkt vom Bereitstellungsraum wieder einrücken konnten.

Während den 2 zeitgleichen Einsätzen im Bezirk Wels Land, wurde die Einsatzbereitschaft im Welser Stadtgebiet durch die Feuerwachen Pernau, Puchberg, Wimpassing und Kräften in der Hauptfeuerwache aufrechterhalten.

Kurz vor 01:00 Uhr Früh am Samstag wurden die Welser Kräfte zu einem Verkehrsunfall in einem Kreuzungsbereich, zwischen 2 PKW, in Wels-Neustadt gerufen. Durch die Feuerwehr wurden die Fahrzeuge stromlos geschaltet sowie bei einem PKW mit Elektro Antrieb die Batterie deaktiviert.

Foto: (c) FF Wels