Übung mit der Suchhundestaffel

Gemeinsame Übung mit der Suchhundestaffel

Oktober 15, 2023 admin-ffwels Ausbildung

07.10.2023 / ab 09:30 Uhr

Kürzlich konnte die Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wels gemeinsam mit der Suchhundestaffel des Roten Kreuzes Voest-Alpine eine Übung zur Personensuche in schwierigen Gelände durchführen.

Angenommen wurde, dass Im Bereich einer Kiesgrube mehrere Personen vermisst werden – der Gesundheitszustand der Gesuchten ist unbekannt. Das Einsatzgebiet wurde in mehrere Suchbereiche unterteilt. Die Böschungen der Grube wurden durch die Suchhunde, das mittig gelegene Freigelände durch die Drohne des Stützpunktes Wels-Stadt systematisch abgesucht. Nachdem die Vermissten aufgestöbert und die jeweilige Lage und das Verletzungsmuster an die Einsatzleitung übermittelt wurde, unterstützten die Feuerwehrkräfte bei der Rettung bzw. dem Abtransport.

Die Zusammenarbeit der beiden Einsatzorganisationen kann als gelungen beschrieben werden, alle Übungsziele wurden erreicht. Durch diese Übung konnten auch wichtige Erkenntnisse zu den jeweiligen Arbeitsweisen und Leistungsfähigkeiten gewonnen werden.

Die Feuerwehr Wels bedankt sich sehr herzlich bei der Welser Kieswerke Treul GmbH für die Bereitstellung des Firmenareals in Gunskirchen und die anschließende Bewirtung der eingesetzten Kräfte.

Bildcredit: Rotes Kreuz Voest-Alpine