• Brandeinsatz11 Einsätze (davon 3 Kleinbrände) forderten die Freiwillige Feuerwehr Wels am Pfingstmontag
Brand_Pfingsmontag_FFWels_Roseggerstraße

20.05.2024 / OvD: Mayer Herwig / DfK: Stadler Jörg

Fordernd war der Pfingstmontag für die Freiwillige Feuerwehr Wels. Zu gesamt 11 Einsätze ( bis 21:30) wurden die ehrenamtlichen Kräfte im Laufe des Feiertages gerufen. (davon 3 x Kleinbrand, 4x Brandverdacht und  technische Einsätze).

Am frühen Abend ( 16:57) wurde die Freiwillige Feuerwehr Wels zu einem vermutlichen Zimmerbrand in den Stadtteil Vogelweide gerufen. Beim Eintreffen der Kräfte konnte Brandgeruch und Rauch aus einer Wohnung im Erdgeschoss wahrgenommen werden. Die Einsatzkräfte konnten über eine tragbare Leiter in die Wohnung gelangen und als Ursache angebranntes Kochgut am Herd ausmachen. Dieses konnte von einem Atemschutztrupp rasch abgelöscht werden. Die Wohnung wurde anschließend belüftet. Hier standen ein erweiterter Löschzug mit gesamt 6 Fahrzeugen der Hauptfeuerwache und der Betriebsfeuerwehr Fritsch.

Kurz darauf (18:20) wurden die freiwilligen Kräfte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Tiefgarage im Stadtteil Lichtenegg gerufen. Als Ursache konnte hier ein brennendes Kinderfahrrad sowie Kinderspielzeug ausgemacht werden.  Durch Anwohner wurden bereits erste Löschversuche unternommen. Durch die Feuerwehr wurde das Brandgut ins Freie gebracht und Restlöscharbeiten durchgeführt.

Um 19:30 wurden die Kräfte zu einer unklaren Rauchentwicklung im Dachbereich eines Wohn und Geschäftshauses im Stadtteil Innere-Stadt gerufen.  Bei der Erkundung konnte ein Brand in der Lüftungsanlage im Dachbereich festgestellt werden.  Um an den Brandherd zu gelangen musste unter schwerem Atemschutz mittels Winkelschleifer eine Öffnung geschaffen werden. Zeitgleich wurde die Anlage und der Dachbereich mittels Teleskopmastbühne kontrolliert.

Über den Tag verteilt waren die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wels noch bei ausgelösten Brandmeldeanlagen im Einsatz, banden ausgelaufene Betriebsmittel nach einem Verkehrsunfall und unterstützten die Exekutive bei einem technischen Einsatz.

Binden von Betriebsmitteln nach Verkehrsunfall

Bildcredit. FF Wels –  (Abdruck unter Quellenangabe honorarfrei)