Die Nachrichtenzentrale der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wels ist 24 Stunden, 7 Tage in der Woche, das ganze Jahr über für die Hilfeersuchen der Bevölkerung der Stadt Wels und des Bezirkes Wels-Land besetzt. Somit ist natürlich auch am Jahreswechsel ein Mitglied der Welser Feuerwehr, neben einem weiteren Disponenten vom Bezirksnachrichtenzug Wels-Land, ehrenamtlich an dieser Anlaufstelle für rund 141.000 Einwohner im Dienst.
Den heurigen Silvesterdienst haben Simon Pesendorfer (FFWels) und Michael Linimair ( Bezirksnachrichtenzug Wels-Land) übernommen und sorgen damit für die Sicherheit der Bevölkerung.
Hintergrund:
Das Feuerwehrsystem in der Stadt Wels ist ehrenamtlich organisiert. Kommt es zu einem Einsatz, werden die Kräfte durch eine definierte Alarmierungsordnung per Pager alarmiert. Es sind nur drei Funktionen innerhalb der freiwilligen Feuerwehr der Stadt das ganze Jahr über rund um die Uhr besetzt. Dabei handelt es sich um den „Offizier vom Dienst“, den „Dienstführenden Kommandanten“ und um den Notrufdisponenten in der Nachrichtenzentrale. All diese Permanenz-Dienste werden von freiwilligen Feuerwehrmitgliedern besetzt.
Die speziell geschulten Disponenten in der Leitstelle sind unter dem Notruf 122 erste Ansprechpartner für die Bevölkerung aus dem Großraum Wels, bei Bedarf im Feuerwehr-Leitstellenverbund aber auch für ganz Oberösterreich.
Notrufdienst an Silvester
Suche
Einsätze
Archiv