Unwetter 08.09.24 Wels (c)laumat.at

Unwetter führt zu zahlreichen Einsätzen für die Freiwillige Feuerwehr Wels

08.06.2024 – 09.06.2024 /   DfK: Stadler Jörg / OvD: Flotzinger Jürgen & Graziani Stefan

( Stand 09.06.2024 10:00)

In Folge einer Unwetterfront kam es ab Samstagabend auch im Stadtgebiet von Wels zu mehreren Einsätzen für die Freiwillige Feuerwehr. In Summe haben die Feuerwehrkräfte in Wels bisher 26 Einsätze rasch und professionell abgearbeitet.

Vorwiegend galt es im Welser Stadtgebiet überflutete Keller  auszupumpen, lokale Überschwemmungen im Außenbereich  sowie vereinzelte Sturmschäden zu beseitigen.

Zusätzlich mussten mehrere ausgelöste Brandmeldeanlagen  kontrolliert werden, in den meisten Fällen konnte als Ursache das Unwetter ausgemacht werden.

Die Nachrichtenzentrale der Feuerwehr Wels hat in der Nacht  zudem mehrere Notrufe aus dem gesamten Bundesland Oberösterreich im Rahmen des des Feuerwehr-Leitstellenverbundes OÖ abgearbeitet. Zusätzlich wurden Feuerwehren im Bezirk Wels Land zu 17 Einsätzen alarmiert.

In den Nachtstunden waren zeitweise parallel bis zu 10 Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Wels und der Betriebsfeuerwehr Fritsch im Stadtgebiet im Einsatz. Die Nachrichtenzentrale wurde für das erhöhte Notrufaufkommen bereits im Vorfeld personell aufgestockt.

Bildcredit: (c) Matthias Lauber, www.laumat.at