PKW-Brand, Küchenfeuer und hilflose Person in 53 Minuten | Feuerwehr Wels

PKW-Brand, Küchenfeuer und hilflose Person in 53 Minuten

17.06.2023 / ab 17:16 Uhr / DfK: Stadler Jörg, OvD: Mayer Herwig

Innerhalb von 53 Minuten wurden am Samstagnachmittag die Einsatzkräfte im Stadtgebiet zu verschiedenen Hilfeleistungen alarmiert. Ein PKW-Brand und ein Küchenbrand im Stadtteil Lichtenegg und ein steckengebliebener Aufzug in der Vogelweide standen auf der Alarmierungsliste.

Um 17:16 Uhr wurde der Feuerwehr ein PKW-Brand im Westen von Wels auf einem Parkplatz angezeigt. Bei Eintreffen vor Ort konnte eine Rauchentwicklung aus dem Motorraum wahrgenommen werden, der Brand wurde in kürzester Zeit abgelöscht. Noch während dieses Einsatzes ging in der Nachrichtenzentrale das nächste Hilfeersuchen ein.

Mehrere Anrufer meldeten ab 17:33 Uhr einen Brand im 4. Obergeschoss eines Mehrparteienhauses in der Lichtenegg. Den Notrufen war zu entnehmen, dass sich in der Wohnung noch Personen aufhielten.
Im Zuge der ersten Erkundung konnte aus einem Fenster leichter dunkler Rauch wahrgenommen werden. Die Bewohner befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch im Bereich der Wohnung und wurden durch die Feuerwehr aus den Räumlichkeiten begleitet. Der eingesetzte Atemschutztrupp fand die Schadensstelle im Bereich der Küche vor und führte die Brandbekämpfung durch, welche rasch Erfolg zeigte. Während den letzten Restablöschungen wurde die Wohnung mittels Lüfter rauchfrei gemacht. Anschließend konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden. Drei Personen erhielten vom anwesenden Roten Kreuz vor Ort eine Behandlung, zwei davon wurden anschließend ins Klinikum verbracht.

36 Minuten nach dieser Alarmierung lautete das Einsatzstichwort „steckengebliebener Lift – Person in Not“. Im Stadtteil Vogelweide kam es bei einem Aufzug zu einer Fehlfunktion – ein Fahrzeug der Hauptfeuerwache machte sich auf den Weg zur Hilfeleistung. Vor Ort konnte dann festgestellt werden, dass sich die Personen selbst aus der misslichen Lage befreien konnten. Der Aufzug wurde außer Betrieb genommen und die Hausverwaltung davon in Kenntnis gesetzt.

Bei diesen Interventionen standen die Freiwillige Feuerwehr Wels mit Kräften der Hauptfeuerwache und der Feuerwache Puchberg, die Freiwillige Feuerwehr Thalheim, das Rote Kreuz und die Polizei im Einsatz.

Parallel zu diesen Aktivitäten wurde ein Brandsicherheitswachdienst bei einer Veranstaltung in der Messe Wels geleistet.

Foto: laumat.at