PKW-Vollbrand & Drehleitereinsatz

PKW-Vollbrand & Drehleitereinsatz im 7. Stock

Oktober 28, 2023 admin-ffwels Brandeinsatz

28.10.2023 / 12:00 Uhr / Einsatzleiter: Flotzinger Jürgen

Beinahe pünktlich zum mittäglichen Glockenschlag wurden die freiwilligen Kräfte der Feuerwehr Wels zu einem PKW-Brand in die Welser Neustadt alarmiert. Im Verlauf dieses Einsatzes musste in einem benachbarten Wohnhaus einer Person in Not geholfen werden.

Der PKW stand bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges im Bereich des Motorraumes bereits in Vollbrand. Das Brandobjekt befand sich nahe einer Hausfassade, welche etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Durch das rasche Vornehmen einer Löschleitung konnte jedoch weiterer Schaden am Gebäude verhindert und das Feuer in kurzer Zeit abgelöscht werden. Sowohl das Fahrzeug als auch das Gebäude wurden mittels Wärmebildkamera kontrolliert, die Räumlichkeiten des angrenzenden Objekts mittels Lüfter rauchfrei gemacht. Der Fahrzeugbesitzer dürfte nach ersten Informationen eine kleinere Verletzung erlitten haben, er wurde vom anwesenden Roten Kreuz ambulant versorgt.
Die Brandursache ist derzeit unklar und somit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Noch während der Löscharbeiten wurde die Einsatzleitzentrale der Feuerwehr telefonisch davon in Kenntnis gesetzt, dass im benachbarten Wohnhaus im 7. Stock eine Person auf einem Balkon ebenso Hilfe benötigt. Durch bisher ungeklärte Umstände konnte die Balkontüre von außen nicht mehr geöffnet werden. Die Drehleiter-Besatzung verschaffte sich über einen alternativen Zugang Zutritt in die Wohnung und ermöglichte der Person die Rückkehr ins eigenen Domizil.

Im Einsatz standen Kräfte der Hauptfeuerwache, die Feuerwache Puchberg, das Rote Kreuz und die Polizei.

Bildcredit: laumat.at