Brand eines Akkus

Wels (OÖ): Brand eines Akkus in einer Wohnung

September 2, 2023 admin-ffwels Brandeinsatz

02.09.2023 / 06:59 Uhr / Einsatzleiter: Ing. Jürgen Flotzinger

Im Bereich eines Flures brannte heute Morgen ein Akku eines E-Bikes. Das Feuer konnte vom Eigentümer bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte in Schach gehalten werden, er wurde anschließend vom Roten Kreuz versorgt und in das Klinikum Wels-Grieskirchen gebracht.

Aus bisher unbekannter Ursache begann heute Früh im Stadtteil Lichtenegg ein E-Bike bzw. dessen Akku zu brennen. Der Besitzer wurde darauf aufmerksam und begann, nach der Verständigung der Einsatzkräfte, mit den ersten Löschmaßnahmen und konnte dadurch das Feuer eindämmen.

Die eingetroffene Feuerwehr löschte das Brandgut endgültig ab und verbrachte es ins Freie. Ein mit Wasser gefülltes Behältnis diente als vorläufige Lagerstätte für den beschädigten Akku. Vor Beendigung des Einsatzes wurde die Wohnung mittels Lüfter noch rauchfrei gemacht.

Im Einsatz stand ein erweiterter Löschzug der Hauptfeuerwache, die Feuerwache Wimpassing, das Rote Kreuz und die Polizei.

Tipps des Zivilschutzverbandes und der Feuerwehr:
– Verwenden Sie ausschließlich das zugehörige oder vom Hersteller freigegebene Ladegerät und Kabel (Achtung bei Schnellladern).
– Installieren Sie Rauchmelder – diese warnen vor dem giftigen Rauch.
– Nicht im Bereich von Fluchtwegen laden.
– Laden Sie Akkus auf einer nicht brennbaren Unterlage (hilfreich sind Akkutaschen oder Metallboxen) und entfernen Sie alle brennbaren Materialien in der Umgebung.
– Mechanisch beschädigte oder verformte Akkus dürfen nicht mehr genützt werden. Warnzeichen sind z.B. Verformungen, Sengspuren, Geruch, Erhitzung oder Verfärbungen.

Bildcredit: laumat.at