Wels (OÖ): Einsatzbilanz Wintereinbruch 01.12. bis 03.12.2023

Der am Freitag einsetzende schwere Schneefall bescherte auch der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wels von Freitag bis Sonntag 77 Einsätze im Welser Stadtgebiet. Die häufigsten Schadenslagen entstanden durch Schneedruck und hängengebliebene Fahrzeuge. Zu Spitzenzeiten waren bis zu 50 Kameradinnen und Kameraden gleichzeitig im Dienst.

Seit Freitagabend 18:00 Uhr standen die ehrenamtlichen Kräfte aller Welser Feuerwachen bei den folgenden Interventionen im Einsatz:

53x Einsätze aufgrund Schneedruck
13x Fahrzeugbergungen
4x Brandmeldealarmen
2x Autobränden (Kleinbrände)
2x Verständigungen (Weitervermittlung)
1x Person in steckengebliebenen Aufzug
1x unklare Situation (Untersuchung)
1x Hilfeleistung für andere Behörden

Bis 11:30 Uhr am Sonntag, den 03.12.2023, ergeben sich somit 77 Einsätze, welche innerhalb von knapp 42 Stunden abgearbeitet wurden.

Parallel dazu wurden von der in der Welser Hauptfeuerwache situierten Bezirkswarnstelle „Florian Wels“, welche ebenso durch freiwillige Kräfte besetzt ist, 57 Alarmierungen der Feuerwehren in Wels-Land und 56 Alarmierungen für das restliche Oberösterreich im Rahmen des Leitstellenverbundes (Landesfeuerwehrverband OÖ, Berufsfeuerwehr Linz, Freiwillige Feuerwehr Wels) getätigt.

Im Laufe des Sonntags konnte eine Entspannung der Wetter- und Einsatzlage festgestellt werden.

Foto: FF Wels
Von: Heuzontner Martin