Wiesenfeuer in schwer zugänglichen Gelände | Feuerwehr Wels

Wiesenfeuer in schwer zugänglichen Gelände

07.07.2023 / 13:08 Uhr / Einsatzleiter: Mayer Herwig

An einer schwer zugänglichen Stelle des Bahndammes der Westbahn brannte es am Freitagnachmittag im Grenzbereich der Gemeinden Wels und Gunskirchen.
Das Feuer konnte unter Zuhilfenahme von zwei C-Rohren und mehreren Feuerpatschen rasch unter Kontrolle gebracht und schlussendlich abgelöscht werden. Verletzte gab es laut ersten Informationen keine.

Für die ersteintreffenden Kräfte war im Bereich der Böschung und einer Kiesgrube eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Die Zufahrt zur Schadensstelle war nur über ein abgeerntetes Feld möglich. Die erschwerte Anfahrt wurde von zwei geländegängigen Löschfahrzeugen bewerkstelligt. Die in Brand stehenden Gräser und Büsche konnten damit rasch gelöscht werden. Zum Einsatz kamen auch Löschrucksäcke und Feuerpatschen, mit denen die letzten Glutnester erfolgreich bekämpft wurden. Die feuerwehreigene Drohnengruppe unterstützte die Einsatzleitung laufend mit Bildern aus der Luft. Während der Arbeiten war die Westbahnstrecke kurzzeitig für den Bahnverkehr gesperrt.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Wels, die Feuerwehr Gunskirchen und der ÖBB-Einsatzleiter.

Foto: laumat.at