Wir retten Leben – seit 160 Jahren!

Wels (OÖ): 1863 als Turnerfeuerwehr gegründet präsentiert sich die FFWels nach 160 Jahren Dank Weitblick der Kommandanten, kompetenten Führungskräften und dem großartigen Engagement der Mitglieder schnell, professionell und freiwillig.

Ja, richtig gelesen. Freiwillig! Im urbanen Raum ist die Feuerwehr „Mädchen für alles“. Die Hilfe wird oftmals als Selbstverständlichkeit angesehen. “Vollkaskomentalität“ könnte man sagen, aber wer engagiert sich selbst noch im Ehrenamt? Der gesellschaftliche Wandel, neue Technologien und unterschiedliche Aufgaben stellen die Einsatzorganisation vor Herausforderungen.

„Auch nach 160 Jahren ist und bleibt der Mensch der wichtigste Faktor einer Blaulichtorganisation. Denn Menschen bewegen die Fahrzeuge, Menschen löschen Brände und Menschen retten Menschen“ so Bezirksfeuerwehrkommandant Roland Weber.

„Wir haben in Wels ein motiviertes Team von rund 145 aktiven Einsatzkräften und suchen Verstärkung“ so Weber. Mit dem Team Next-Generation hat die Freiwillige Feuerwehr Wels dieses Jahr einen neuen Weg bei der Ausbildung beschritten. Das grundlegende Feuerwehrhandwerk wird in einer kompakten Modul-Ausbildung gelehrt. Dies erleichtert Quereinsteiger aber auch Jugendlichen den Eintritt in den aktiven Einsatzdienst und stellt den Teamgedanken in den Mittelpunkt.

„Informiere Dich noch heute über die vielfältigen Aufgaben einer modernen, schlagkräftigen und trotzdem freiwilligen Feuerwehr“ ruft der Feuerwehrkommandant die Welserinnen und Welser zum aktiven Engagement auf.

Gut zu wissen: Die Nachwuchsarbeit beginnt für Burschen und Mädchen in der Feuerwehrjugend bereits mit 10 Jahren. Es werden auch Frauen und Männer als Quereinsteiger im Alter von 16 bis 50 Jahren ohne besondere Vorkenntnisse gesucht. Info-Hotline: (07242) 42230-2280 oder information@feuerwehr-wels.or.at

Wir retten Leben