Bildungsinitiative „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ in den Welser Volksschulen

Wels (OÖ): Am Mittwoch, dem 22. November 2023 wurden heuer über 600 Hefte der Bildungsinitiative Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr als Lernmaterial kostenlos an die Welser Volksschulen überreicht.

Die über 600 Hefte wurden an die Volkschulen persönlich von zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wels geliefert. Jede:r Schüler:in der dritten Klasse Volkschule hat künftig ein Heft um beim Unterricht für Feuer- und Alltagsgefahren mitarbeiten zu können.

Die Bildungsinitiative der österreichischen Feuerwehren hat das Ziel bereits die Jüngsten in der Gefahrenprävention zu schulen. In den Kindergärten und Schulen übernehmen dann die Pädagog:innen den Unterricht zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung. Die Lernunterlagen sind auf die unterschiedlichen Altersgruppen abgestimmt und reichen vom Lernen mit Liedern und Rätseln bis hin zu Fachinhalten für die Schüler:innen der Sekundärstufe.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wels beteiligt sich seit Jahren aktiv an der Bildungsinitiative „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“. Um den Zugang zum Thema zu erleichtern werden auch Besuche in der Hauptfeuerwache und Brandschutzübungen angeboten.

Text: Niklas Prinz
Von: Deutsch Benjamin