Dachstuhlbrand in Wels Pernau Foto (c): laumat.at

Dachstuhlbrand in Wels Pernau

30.01.2024 / 07:50 Uhr / Einsatzleiter: Strasser Franz

Aufwendig gestalteten sich die Löscharbeiten bei einem Brand in Wels Pernau am Dienstagvormittag. Der Brand eines Anbaus griff auf das angrenzende Haus und den Dachstuhl über. Um an die Glutnester gelangen zu können musste ein Teil einer Photovoltaikanlage am Dach entfernt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Wels wurde Dienstagvormittag zum Brand eines Dachstuhls von einem Wohnhaus in Wels – Pernau alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand eines Anbaus bereits auf das angrenzende Wohnhaus und den Dachstuhl übergesprungen.
Mittels zwei Löschleitungen von außen und einer dritten Löschleitung  im Innenangriff konnte rasch eine weitere Brandausbreitung, vor allem in den Innenraum, verhindert werden.
Komplizierter gestalteten sich die Löschmaßnahmen im Bereich des Dachstuhls. Um alle  Glutnester ablöschen zu können, mussten Teile einer Photovoltaikanlage demontiert werden. Diese Aufgabe übernahmen Mitarbeiter einer Fachfirma, die ebenfalls bei der Freiwilligen Feuerwehr Wels tätig sind.

Der Hausbewohner wurde als Vorsichtsmaßnahme durch das Rote Kreuz in das Klinikum Wels eingeliefert.

Im Einsatz standen ein erweiterter Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Wels und die Betriebsfeuerwehr Fritsch.

Bildcredit: (c) Matthias Lauber , www.laumat.at