Einsatzreiches Wochenende mit zwei Bränden | Feuerwehr Wels

Einsatzreiches Wochenende mit zwei Bränden

Februar 27, 2023 admin-ffwels Brandeinsatz

24.02.-27.02.2023 / OvD: Brunner Thomas

Am vergangenen Wochenende ereigneten sich im Welser Stadtgebiet vier Brandeinsätze und vier „Technische Hilfeleistungen“, die den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wels erforderlich machten.

Brand einer Heizungsanlage:
Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr via Telefon über einen Brand in einem Einfamilienhaus im Norden von Wels informiert. Die erstankommenden Kräfte konnten eine starke Rauchentwicklung wahrnehmen, der eingesetzte Atemschutztrupp fand den Brandherd im Bereich einer Heizungsanlage. Mittels eines C-Rohres konnte das Feuer rasch gelöscht werden. Aus dem betroffenen Raum wurde anschließend das Brandgut entsorgt und der Brandrauch mit einem Hochleistungslüfter entfernt. Die Einsatzstelle wurde dann den Eigentümern übergeben.

Kaminbrand:
Um 19:27 Uhr am Samstag kam es in der Vogelweide zu einem Kaminbrand. Aus dem Schornstein konnte bei Eintreffen bereits ein Funkenflug beobachtet werden. Ein Atemschutztrupp kontrollierte die Innenräume, die Drehleiter den Dachbereich von außen – dabei konnte keine besondere Gefährdung festgestellt werden. Gemeinsam mit dem hinzugerufenen Rauchfangkehrer wurde der Kamin/Ofen ausgeräumt. Der Einsatz konnte abgeschlossen und die Örtlichkeit dem Rauchfangkehrer übergeben werden.

Weitere Einsätze:
Neben den beiden oben beschriebenen Einsätzen gab es noch zwei Brandmeldeauslösungen (ohne realen Brand), eine Türöffnung mit Unfallverdacht (Person wurde dem Roten Kreuz übergeben), einen steckengebliebenen Aufzug, einen Austritt von Betriebsstoffen bei einer Tankstelle und eine Bergung von Gütern.

Je nach Einsatzgeschehen befanden sich auch die Betriebsfeuerwehr Fritsch, das Rote Kreuz und die Polizei im Einsatz.

OvD = Offizier vom Dienst
Der Offizier vom Dienst übernimmt ehrenamtlich in der Zeit von Freitag 18:00 Uhr bis Montag 06:00 Uhr vor Ort die Rolle des Einsatzleiters. Für die Dauer des Dienstes steht ihm ein Kommandofahrzeug, mit welchem er sich im Stadtgebiet aufhält, zur Verfügung.

Foto: (c) laumat.at