Arbeitsbesuch bei der FF Amberg / Bayern

09.05.-12.05.2024

Am verlängerten zweiten Mai-Wochenende besuchte eine kleine Abordnung der FF Wels die Partnerfeuerwehr Amberg in der Oberpfalz. Die absolvierten vier Tage wurden vom Amberger Organisationsteam wieder abwechslungsreich gestaltet – feuerwehrrelevante Besichtigungen und Austausch über Einsätze & Ausrüstung fehlten genauso wenig, wie gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Der Besuch der „Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg“ beeindruckte die Welser Kameraden dahingehend, welche Ausbildungsmöglichkeiten dort geboten werden. Das weitläufige Übungsgelände bietet neben einem mehrgeschossigen Übungshaus mit mehreren Wohnungen, Tiefgarage und allen relevanten brandschutztechnischen Einrichtungen, auch einen Straßentunnel, zwei Einfamilienhäuser inklusive Haustechnik, eine Tankstelle und in den Übungsstraßen diverse verunfallte Fahrzeuge. Sollte sehr schlechtes Wetter herrschen, kann die Ausbildung in eine große Übungshalle verlegt werden, welche gut und gerne als kleine Messehalle durchgehen könnte. Auch die Entwicklung der Schule in den letzten Jahren, die Veränderung des menschlichen Lernverhaltens und die dahingehende Anpassung der Schule, wurde den Besuchern vermittelt.

Das, subjektiv betrachtete, Highlight war sicherlich der Besuch der „Grafenwöhr Training Area“, welche unter dem Kommando der „US Army Garrison Bavaria“ steht. Es handelt sich dabei um einen der größten Truppenübungsplätze in Europa. Zur Bewirtschaftung des Areals ist hier dauerhaft amerikanisches Personal stationiert und somit ähnelt der Stützpunkt einer amerikanischen Kleinstadt. Man vergisst hier sehr schnell, dass man sich in Deutschland befindet, da hier US-amerikanische Verhältnisse herrschen (zB Sprache, Währung, Lebensstil). Vor Ort konnten die hiesigen Feuerwachen, der stützpunkteigene Flugplatz und die jeweilige Ausrüstung besichtigt werden. Gemeinsam mit dem diensthabenden Offizier wurden auch andere Einrichtungen am weitläufigen Gelände angefahren.

Am selben Tag durften die Welser Florianijünger noch den Hubschrauber-Landeplatz des Marienklinikums in Amberg brandschutztechnisch begutachten. Neben Wissenswertes zum Flugdeck und dessen Konstruktion, erfuhren die Besucher auch Interessantes über die Organisation und den Ablauf im Krankenhaus.

Neben den oben genannten fachspezifischen Ausflügen wurde das Programm immer wieder aufgelockert. So forderte zum Beispiel die Absolvierung eines Hochseilgartens volle Konzentration, Technik und letztlich Kraft der Teilnehmenden. Gegenseitige mentale Unterstützung und Zusammenhalt kann hier wahrlich Wunder bewirken!

Die Feuerwehr Wels möchte sich auf das Allerherzlichste für die eindrucksvolle Organisation und die gezeigte Gastfreundschaft bei allen Amberger Florianis bedanken!

Hintergrund:

Die Feuerwehren Amberg und Wels verbindet eine mittlerweile jahrzehntelange Freundschaft. Was Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre als Informationsbesuch (in Wels wurde eine neue Hauptfeuerwache geplant) begann, entwickelte sich zu der nun gelebten Verbindung. Regelmäßig werden Einladungen zu verschiedensten Veranstaltungen ausgesprochen, welche vom jeweiligen Partner gerne in Anspruch genommen werden. Als Beispiele dienen hier die jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlungen, unterschiedlichste Sportaktivitäten und auch Arbeitsbesuche. Nicht selten entstehen dadurch Freundschaften über die Landesgrenze hinaus.

Fotos: FF Wels, Gruppenbild: FF Amberg