PKW Brand Wels 14-05-24

Zwei parallele Brandeinsätze forderten Freiwillige Feuerwehr Wels

14.05.2024 / Wohnungsbrand 17:31 / Einsatzleiter: Stadler Jörg

Dienstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand nach Wels-Vogelweide gerufen. Mittels einer C-Löschleitung konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Beinahe zeitgleich wurden die freiwilligen Kräfte zu einem brennenden PKW im selben Stadtteil gerufen. Nachrückende Kräfte konnten auch diesen Brand rasch unter Kontrolle bringen. Gesamt wurden 24 Notrufe zu beiden Einsätzen in der Leitstelle der Freiwilligen Feuerwehr Wels bearbeitet.

Wohnungsbrand:

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch über den Balkon der betroffenen Wohnung in Wels-Vogelweide aus. Ein Atemschutztrupp konnte den Brand rasch lokalisieren und mittels einer C-Löschleitung unter Kontrolle bringen. Ein zweiter Atemschutztrupp durchsuchte parallel das verrauchte Stiegenhaus. Mittels zwei Hochleistungslüftern wurde das Stiegenhaus und die betroffene Wohnung belüftet.

Verletzt wurde niemand.

Am späteren Abend wurde eine Brandnachschau abgehalten und die Brandstelle kontrolliert.

Im Einsatz standen ein erweiterter Löschzug der Hauptfeuerwache, die Betriebsfeuerwehr Fritsch (gesamt 8 Fahrzeuge), die Feuerwache Wimpassing, Rettung und Polizei.

14.05.2024 / PKW Brand 17:43/ Einsatzleiter: Marehard Markus

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung zum Wohnungsbrand wurden die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wels zu einem brennenden PKW in Wels-Vogelweide gerufen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Mittels C-Löschleitung wurde der Brand von einem Trupp unter Atemschutz rasch abgelöscht.

Im Einsatz standen drei Fahrzeuge der Hauptfeuerwache.

PKW Brand Wels 14-05-24
PKW Brand (c) FF Wels