Unwetter fordert Freiwillige Feuerwehr Wels erneut | Feuerwehr Wels

Unwetter fordert FF Wels erneut

Unwetter fordert Freiwillige Feuerwehr Wels erneut

16.07.2023 – 21:20 Uhr bis 17.07.2023 – 01:50 Uhr  Dienstführender Kommandant: Roland Weber

Eine Gewitterfront und ein großflächiger Stromausfall in Wels verursachten in der Nacht von Sonntag auf Montag mehrere Einsätze für die Feuerwehr Wels. Binnen kürzester Zeit galt es im Stadtgebiet gesamt 38 Einsätze abzuarbeiten.
Im Wesentlichen mussten an die 20 steckengebliebene Lifte kontrolliert und 3 darin befindliche Personen befreit werden. Weiters wurde 1 Kleinbrand abgelöscht, Objekte nach einem Blitzeinschlag kontrolliert sowie Sturm- und Wasserschäden beseitigt.

Zusätzlich zu den Dispositionen der Einsätze im Stadtgebiet hat die Feuerwehr-Leitstelle in Wels im Rahmen des Leitstellenverbund Oö. noch mehrere Alarmierungen von Feuerwehren in Oberösterreich vorgenommen.

Gesamt stand die Freiwillige Feuerwehr Wels mit 9 Fahrzeugen und 60 Mann im Einsatz.

Richtiges Verhalten bei Stromausfall:

• Ruhe bewahren! Ein Stromausfall ist KEIN Notfall. Melden Sie diesen daher bitte NICHT unter den Notfallnummern der Einsatzorganisationen.
• Wenn Sie sich in einem steckengebliebenen Lift befinden:
o Ruhe bewahren!
o Melden Sie den Notfall über die vorhandene Notruftaste
o Notruftaste und das Notlicht im Lift sind Mittels Batterie versorgt
o Wenn der Lift wieder funktioniert und sie den Lift verlassen konnten – melden Sie dies erneut über die Notruftaste! Sie entlasten damit die Einsatzkräfte!
• Schalten sie alle Elektrogeräte (ausgenommen die Beleuchtung) aus, vor allem jene, von denen beim Wiedereinschalten Gefahren ausgehen könnten – es sind dies vor allem Herdplatten, Bügeleisen, Mixer, aber auch Werkzeuge wie Kettensägen oder elektrische Kreissägen.
• Um sich in der Dunkelheit zurecht zu finden, ist es sinnvoll eine funktionstüchtige Taschenlampe, eine Campinglampe oder Sicherheitskerzen im Haus zu haben.
• Vermeiden Sie unnötiges Öffnen von Kühl- und Gefriergeräten, damit Ihre Lebensmittel nicht verderben. Im Normalfall sind diese Geräte so gebaut, dass die die Temperatur im geschlossenen Zustand mindestens einen Tag lang halten können.
• Schalten Sie mit Batterie betriebene Kommunikationsmittel wie Radio oder Handy ein, um notwendige Informationen zu erhalten.