Wels (OÖ): Sturmfront deckt Dach der Turnhalle einer Volksschule ab

Dezember 22, 2023 admin-ffwels Unwettereinsätze

Gegen 23:00 am Donnerstagabend führte das Sturmtief Zoltan zu ersten Einsätzen im Welser Stadtgebiet. Unteranderem deckte die Sturmfront im Welser Stadtteil Pernau das Dach der Turnhalle einer Volksschule ab. Seit den Morgenstunden steht die Feuerwehr Wels wieder beinahe durchgehend im Einsatz, um Sturmschäden im Stadtgebiet zu beseitigen.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag traf das Sturmtief Zoltan auch auf die Stadt Wels. Während die Feuerwehr Wels bereits bei einer Brandmeldeauslösung im Einsatz stand, wurde durch die Sturmfront das Dach der Turnhalle einer Volksschule im Stadtteil Pernau abgedeckt. Durch die Einsatzkräfte wurde der Bereich großräumig abgesichert, wodurch auch die Bundesstraße B1 gesperrt werden musste. In weiterer Folge wurde durch Kräfte der Feuerwehr Wels , unter Verwendung von zwei Hubrettungsfahrzeugen, das Dach der Turnhalle gesichert und mit Sandsäcken beschwert, um weitere Schäden zu vermeiden.
Parallel zu diesem zeitintensiven Einsatz wurden weitere Sturmschäden beseitigt und eine weitere ausgelöste Brandmeldeanlage kontrolliert.

Gesamt standen in den Nachtstunden 81 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wels im Einsatz.

Seit Freitagfrüh stehen die Welser Kameraden wieder beinahe durchgehend im Einsatz, um Sturmschäden zu beseitigen.

Die Nachrichtenzentrale der Feuerwehr Wels führte zusätzlich zu den Einsätzen im Welser Stadtgebiete bereits mehrere Alarmierungen im Rahmen des Feuerwehr-Leitstellenverbundes OÖ in ganz Oberösterreich durch.