Unwetter- und Brandeinsätze hielten die Feuerwehrkräfte auf Trab

Wels (OÖ): Unwetter- und Brandeinsätze hielten die Feuerwehrkräfte auf Trab

26.08.2023 / ab 19:00 Uhr / Gesamteinsatzleiter: OBR Roland Weber

In Folge einer Unwetterfront kam es Samstagabend auch im Stadtgebiet von Wels zu mehreren Einsätzen für die Feuerwehr. In Summe haben die Feuerwehrkräfte in Wels 17 Einsätze – darunter einen Mittelbrand – rasch und professionell abgearbeitet.

Hauptsächlich galt es durch Sturmböen umgestürzte Bäume von Verkehrswegen sowie von Fahrzeugen zu entfernen. Durch den Starkregen trat vereinzelt auch Wasser in Gebäude ein, was Pumparbeiten zur Folge hatte.

Während des Unwetters kam es im Welser Industriegebiet zum Brand eines Wohnhaus-Nebengebäudes. Durch den routinierten Löscheinsatz der Feuerwehr unter schwerem Atemschutz und mit 2 C-Rohren konnte ein Ausbreiten der Flammen auf angrenzende Gebäudeteile erfolgreich verhindert werden. Die Einsatzkräfte haben aus dem Objekt auch vier Gasflaschen geborgen und anschließend gekühlt.

Die Nachrichtenzentrale der Feuerwehr Wels hat Samstagabend zudem 71 Notrufe aus dem gesamten Bundesland Oberösterreich sowie einen Notruf aus Deutschland im Rahmen des Feuerwehr-Leitstellenverbundes OÖ abgearbeitet.

Bildcredit: (c) Matthias Lauber, www.laumat.at