Zeitgleiche Brandmeldeauslösungen und ein Chlorgasaustritt

Wels (OÖ): Zeitgleiche Brandmeldeauslösungen und ein Chlorgasaustritt

September 9, 2023 admin-ffwels Brandeinsatz

09.09.2023 / 19:03, 19:09 & 19:10Uhr / OvD: Hirsler Stefan

Mehrere beinahe zeitgleiche Alarmierung gab es am Samstagabend für die Welser Feuerwehr. Ein Chlorgasaustritt im Freibad und mehrere Brandmelderauslösungen in unterschiedlichen Messehallen gaben Anlass zur Ausrückung. Größere Schäden waren nicht zu beklagen, auch wurde niemand verletzt.

Um 19:03 Uhr wurde die Einsatzleitzentrale davon in Kenntnis gesetzt, dass es im Bereich der Technik zu einem Austritt von Chlorgas gekommen ist. Sofort nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde der betroffene Bereich gesperrt und anwesende Personen aus dem Gefahrenbereich begleitet. Der eingesetzte Atemschutztrupp konnte die undichte Stelle rasch lokalisieren, die Undichtheit beseitigen und einen weiteren Austritt des Gases somit unterbinden. Weitere Nachkontrollen bestätigten den Einsatzerfolg und die Schadensstelle wurde dem Betriebspersonal übergeben.

Sechs Minuten nach der Alarmierung zum technischen Einsatz im Bad, lösten mehrere Brandmelder in zwei unterschiedlichen Messehallen aus. Weitere Kräfte der Hauptfeuerwache rückten unverzüglich aus. Vor Ort konnte schnell der Grund der Alarmierung erkannt werden – die Bereiche waren durch selbst verursachten Nebel/Rauch beeinträchtigt. Die Hallentore wurden nach der sorgfältigen Erkundung geöffnet und dadurch der Innenraum natürlich belüftet.

Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Wels, die Betriebsfeuerwehr Fritsch, das Rote Kreuz und die Polizei.

Bildcredit: laumat.at